Du kannst mit verlustfreiem Export eine Art PNG-Format erzeugen. Durch unterschiedliche Auflösung kann die Dateigröße stark variiert werden.
Bereits im Vorfeld kannst du Bilder (bevorzugt: PNG-Format) stark in der Dateigröße beeinflussen, z.B mit XnView. Ich verwende oft bei Bildern 8/16 oder mehr Farben und 4/8 oder mehr Grautöne, je nach Bildtyp. XnView kennt auch einen Schwarz-weiß-Modus (siehe weiter unten: CCITT).
Ich persönlich arbeite viel mit PNG von 8 Farben und 4 oder 8 Grautönen, je nach Vorlagen (meist: Textscans oder gescannte Diagramme oder Grafiken). Für voll farbige Fotos ist diese Art der “Kompression” meist nicht geeignet.
Mit **[XnView classic](https://www.xnview.com/de/)** kannst du hier viel bewirken, auch z.B. im Batch-Modus viele ähnlich aufgebaute Bilder in einem Rutsch verbessern (z.B. Gammawert, Kontrast, Grautöne). Es gibt auch Schwarz-weiß-Modus (siehe weiter unten: CCITT).
Zitat:
CCITT Gruppe-4-Fax: TIFF mit Kompression CCITT-Gruppe-4-Fax hat nur eine Farbtiefe von einem Bit und ist dann auch noch LZW-komprimiert. Der typische Kompressionsfaktor gegenüber einem RGB-Bild beträgt ca. 30-fach. - Von dem Format habe ich noch nie vorher gehört…
@ddeberhar schrieb:
ich konnte nichts finden, womit ich Text und verschiedene Grafik-Formate kombinieren kann.
Wie ist diese Aussage zu verstehen?