Ich möchte eine vorhandene PDF-Datei von A4 in A5 umwandeln. Ich kann zwar rechts auf A5 umstellen, das Problem ist jedoch, dass er keinen Fließtext hat, sondern die Seite weiterhin die Breite und Länge behält, durch A5 jedoch abgeschnitten wird. Gibt es eine generelle Möglichkeit, die Absätze auf Fließtext umzustellen oder Tabs fürs Inhaltsverzeichnis zurückzusetzen, bevor es als neue PDF-Datei abgespeichert wird?
Ich verstehe nicht, warum man dazu den Umweg über LibreOffice gehen sollte. Druck einfach Dein Dokument im A5 Format in ein PDF File (Unter Windows geht das beispielsweise mit dem Microsoft PDF Drucker /Druckertreiber und unter Linux kann das CUPS-PDF). Und nebenbei: Eine Bearbeitung von PDF Dokumenten mit LibreOffice ist nur extrem eingeschränkt möglich und Writer ist dafür schon gar nicht vorgesehen (mal von der Ausnahme “Hybrid PDF” abgesehen).
Wenn Du allerdings eine Konversion nach A5 unter Beibehaltung der absoluten Schriftgröße (und damit einer Erhöhung der Anzahl der Seiten) meinst, dann ist weder LibreOffice noch das Drucken auf ein virtuelles A5 Papier (D)eines PDF Druckers eine Lösung für Dich.
Zur vermeintlichen Antwort unten Das habe ich mir fast gedacht - siehe die Ergänzung in meinem obigen Kommentar. Da habe ich von der Beibehaltung der absoluten Schriftgröße gesprochen und damit bist Du meines Erachtens auf verlorenem Posten. LibreOffice ist kein Tool zur PDF Bearbeitung und das PDF Format ist im eigentlichen Sinne auch überhaupt nicht zum Editieren gedacht, sondern als “Austauschformat”. Dass LibreOffice Draw ein PDF überhaupt zum Editieren öffnet ist eigentlich nur für marginale Änderungen sinnvoll, da ja fast jede Zeile/Absatz in einer eigenen Textbox verarbeitet wird. Daher gilt eigentlich der generelle Ratschlag: Dateien im normalen nativen Format bearbeiten und speichern (und behalten) und nur zum Zwecke des Austauschs als PDF exportieren.
Auch keine Antwort und eigentlich auch nicht LO: Wenn der OP eventuell nur ein PDF hat und auf die PDF-erzeugende Quelle nicht mehr zugreifen kann, dann hilft vielleicht nur noch einer der Konverter PDF2DOC. Damit wird aus einer eigentlich nicht wirklich editierbaren PDF wieder ein bearbeitbares Dokument. Freilich wird man es nach so einer Aktion dann auch noch mal komplett durchformatieren müssen. Eine Empfehlung für ein bestimmtes Tool möchte ich hier nicht geben. Aber Google hilft sicherlich.
Du meinst das PDF-Dokument z.B. im Adobe Reader zu laden. Ich habe “MS Print to PDF” installiert und unter Drucken ausgeben, dabei A5 einstellen. Das hat zur Folge, dass die Seiten gleich ausschauen, es wird alles auf A5 komprimiert. Aber das ist ja nicht das gewünschte Ergebnis. Ich möchte, dass er die Schrift gleich groß lässt und einen intelligenten Zeilenumbruch bei Fließtext vornimmt. Beim Inhaltsverzeichnis die Titel umbricht und die Seitenangabe immer rechtsbündig macht, usw.
Damit sollte das PDF-Dokument auf einem E-Bookreader, welcher nicht A4 hat (wäre teuer), lesbar sein, ohne dauernd zu vergrößérn und die Seite hin- und herzuschieben.
Danke für den Tipp PDFtoDoc.
Bitte keine Antwort, wenn es keine Antwort ist, die eine Frage beantwortet. Benutze stattdessen die “kommentieren” Funktion. Danke …
Das was Du willst und in Deiner “Antwort” konkretisiert hast, geht mit LibreOffice meines Erachtens nicht