PDFs in LibreOffice draw werden nicht korrekt angezeigt (Schriftart)

Hallo,

Wenn ich PDFs mit Draw bearbeiten will und diese damit öffne ist standardmäßig die Schriftart "EON Brix Sans "verwendet. Dadurch sind die Zeilen deutlich länger als die Seiten breit sind. Wenn ich nun möchte, dass alles korrekt angeziegt wird, muss ich Zeile für Zeile die Schriftart ändern.
Das nervt sehr.
Ich frage mich, wie die Standardschriftart beim Öffnen von nicht mit Libre erstellten PDFs auf Times New Roman oder Cambria oder so gesetzt werden kann, sodass die Zeilen so lang sind, wie in der Originaldatei.

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Wenn eine andere Schriftart verwendet wird als auf dem Rechner verfüügbar ist, dann kommt LibreOffice in den Ratemodus. Es wird versucht, die Schriftart irgendwie zu ersetzen. Wenn da “Sans” steht eben mit einer anderen “Sans”-Auszeichnung. Die Punktgröße wird auch noch hin hauen, nicht aber die Schriftweite.

  • Einfachster Schritt: Die gefragte Schriftart installieren - ist in Deinem Fall eine Schriftart, die frei verfügbar ist.

  • Globaler Schritt: Extras → Optionen → LibreOffice → Schriftarten - dort dann die Schriftart in die Ersetzungstabelle aufnehmen. Wenn Du den Namen genau kennst, dann ist es kein Problem, den direkt einzutragen. Sonst werden nur Schriftarten angezeigt, die sowieso auf Deinem Rechner sind.

  • Schritt in Draw zum Verändern der Schriftart: Bearbeiten → Alles auswählen - Jetzt in der Seitenleiste die Schriftart und die Größe auswählen. Das musst Du natürlich von Seite zu Seite neu durchführen, weil Draw seitenorientiert ist.

Und noch etwas zu Draw: Gemeinsam hintereinanderliegende Textboxen können gemeinsam markiert werden und über Form → Text konsolidieren in einen gemeinsamen Absatz überführt werden. Dann ist zumindest auf der Seite Fließtext möglich.

1 Like