Persistente Optionen

Ich schaue mir die möglichen Optionen von LibreWriter an (Menü: EXTRAS → OPTIONEN → LibreOffice Writer). Ich stelle fest, dass einzelne Optionen nach dem Öffnen einer neuen Datei wieder zurückgesetzt sind, z. B.: Grundschriftarten. Ist das so gewollt oder ein Programmfehler?

Die Änderungen bei den Optionen für die Tabelle, z. B. Tastatursteuerung, sind persistent, also nach Neustart immer noch vorhanden.

Bei meiner Version von LibreOffice ist das nicht der Fall.

Version: 24.8.3.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 48a6bac9e7e268aeb4c3483fcf825c94556d9f92
CPU threads: 8; OS: Windows 11 X86_64 (10.0 build 26100); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Stimmt, ich habe es jetzt auf einem anderen Rechner probiert, da ist es auch nicht der Fall. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es an der Version liegt (24.2.6.2) oder an bestimmten Einstellungen durch die zentrale Administration des Rechners im Firmenumfeld liegt.

Ich nehme an Du meinst Erstellen? Schau doch mal, was bei Dir als Standardvorlage eingerichtet ist und erstelle Dir eventuell eine eigene.

Das stimmt. Mir ist die Funktionsweise von Dateivorlagen (insbesondere als Standardvorlage) bewussst. Allerdings sind die “Grundschriftarten (westlich)” in den Optionen für Writer unabhängig von der Standard-Dateivorlage. Aber wie bereits geschrieben, liegt es wahrscheinlich an der Version von LibreOffice ode an den Einstellungen im betrieblichen Umfeld.

Nachdem Du ein neues Dokument erstellt hast (z.B. mit Strg+N), zeigt Datei>Eigenschaften… auf dem ersten Tab an, ob für das neue Dokument eine Vorlage verwendet wurde und wenn ja, dann welche.

Was es mit den Grundschriftarten auf sich hat, weiß ich nicht. Ich nutze Vorlagen.