Plötzlich alles grau und Symbole falsch dargestellt

Ich habe einen neuen Monitor (Gigabyte M32U Gaming Monitor). Nachdem ich ihn, so wie er kam angeschlossen habe, war mit LibreOffice noch alles in Ordnung. Allerdings hat der Monitor die Farben insgesamt etwas blass dargestellt. Darum habe ich dann über das Gigabyte Control Center zunächst alle Treiber aktualisiert (nicht nur vom Monitor, waren einige). An einer stelle gab es dann komischerweise einen Bluescreen. Danach konnte ich den PC aber ganz normal starten und alles schien normal. Nur als ich LibreOffice öffnete, war auf einmal alles, was vorher weiß war grau und die Symbole wurden fehlerhaft dargestellt. Dachte, ich könnte das fixen, indem ich alles weiter aktualisiere. Habe danach noch OSD Sidekick von Gigabyte installiert. Nun stell der Monitor insgesamt Farben besser dar (immer noch nicht so, wie ich mir das eigentlich wünsche, aber naja), aber das Problem mit LibreOffice hab ich immer noch. In allen anderen Programmen, die ich ausprobiert habe, wird alles normal dargestellt. Habe auch versuch HDR ein- und auszuschalten, aber das macht für LibreOffice keinen Unterschied (alles sieht dann halt einfach anders aus). Weiß auch nicht, welche Treiberversionen ich vorher drauf hatte und habe keine Sicherung gemacht. Komischerweise funktioniert dieses OSD auch nicht so richtig. Wenn ich da Einstellungen vornehme, ändert sich nicht viel. Grafikkartentreiber ist auch auf neustem Stand. Grafikkarte ist eine 4070 Ti Super von Gigabyte.

Vielleicht hat ja jemand Lösungsvorschläge.

wir kennen jetzt deinen Monitor und die Grafikkarte…schön!

  1. dein Betriebssystem ist mutmasslich windows (bluescreen) aber welches windows ?
  2. deine LOversion ist ? von woher ? ( kopiere den Text aus ⇒Hilfe⇒über Libreoffice )

Starte mal LO neu via ⇒ Hilfe ⇒ im abgesicherten Modus neu starten

Windows 11 und 24.8.2.1 (x86_64) Build: 0f794b6e29741098670a3b95d60478a65d05ef13

Im abgesicherten Modus mit Werkseinstellungen ist zumindest diese Graufärbung weg. Die Falsche Darstellung der Icons könnte natürlich durch die 4k Auflösung und den 150% Zoom kommen. Wären jetzt auch nicht so ganz dramatisch.

Wenn es so wie im abgesicherten Modus dauerhaft wäre, wär das schonmal ganz schön

dann musst du deine Benutzerkonfiguration umbenennen ( irgendwas mit %appdata…libreoffice/4/user )
und danach neustarten.
Die Grösse der Icons sollte sich via ⇒ Extras ⇒ Optionen ⇒ LO ⇒ Ansicht ⇒ Symbolgrösse lösen lassen

Als ich die Symbolgröße ändern wollte, hab ich die Einstellung Skia für das Rendern verwenden ausgestellt und nun ist die Farbgebung wieder in Ordnung. Die Symbole sehen trotz der Größenänderung nicht korrekt aus. Schaut halt so aus, als würde man eine Grafik mit geringer Auflösung großziehen.

Schau einmal bei Optionen → LibreOffice → Ansicht. Nimm dort für Dein gewähltes Icon-Theme das, wo SVG hinter steht. Das sind “Scalierbare Vektor Grafiken”. Allerdings denke ich, dass das die Standardeinstellung sein sollte.

Bei mir schneiden die svg-Symbole-sätze im direkten Vergleich schlechter ab, die (png?)-Symbole werden schärfer dargestellt.

Die PNG-Variante ist anscheinend detaillierter. Wenn Du die mit der Auflösung des Bildschirms Punkt für Punkt übereinstimmt dann gibt es nichts Passenderes. SVG hingegen lässt sich in gleichbleibender Qualität beliebig vergrößern ohne Stufen anzuzeigen.

Ah perfekt, das hat das Problem mit den Symbolen gelöst.
Ohne diese Skia Funktion, hat jetzt irgendwie alles geruckelt. Hab Skia erzwingen angeschaltet (das war vorher nicht) und nun läuft scheinbar alles wunderbar.

Danke für die Hilfe :slight_smile: