Potenzeingabe mit ^ funktioniert nicht [gelöst]

Hallo,

wenn ich eingebe
=5^3 dann erscheint in der Zelle #NAME?
Zelle ist als Standard formatiert.
In der Bearbeitungszeile steht 5³ und auch in der Zelle, wenn ich das = weg lasse.

Wenn ich die anderen Möglichkeiten wie in diesem Video mache, funktioniert es

Aber bei direkter Eingabe in die Zelle geht es nicht.

Was mache ich da falsch?
Liegt es evt. an einer bestimmten Einstellung in den Optionen?

Danke vorab TM

Braucht es da wirklich einen “fehlerhaften Versuch”? Das ist bei mir genauso: Das Zeichen nach dem ‘^’ wird hochgestellt gesetzt. Das ist dann keine Potenzierung sondern die Schreibweise einer Potenzierung. Liegt einfach an Extras → Autokorrektur-Optionen → Ersetzung.

Die Einsetzung von ‘^’ funktioniert hier nur, wenn ich die Zahlen in unterschiedliche Felder schreibe und dann die Feldbezeichner in die Formel zum Potenzieren setze, also z.B. =A1^B1

Kann aber auch sein, dass das die von der Benutzeroberläche vorgesehene Schreibweise ist. Bei mir kommt 5³ genauso, wenn ich das in einen einfachen Texteditor eingebe. Hier: KDE unter OpenSUSE 15.4 64bit rpm Linux.

Das Ganze ist machbar, wenn bei der Eingabe =5^^3 geschrieben wird, dann wird die bei mir auch hier beim Webbrowser vorgenommene Ersetzung wieder zurück genommen und nur das ‘^’ gesetzt.

1 Like

Das ist dann aber ein systemweites Tastaturlayout ( bei mir debian12 auf Raspberry wäre das die Variante »german german dead tilde« die sich so verhält ) allgemein benutze ich lieber »german german no dead keys« wo ich direkt ^ eingeben kann.

2 Likes

Ich habe alle Autokorrekturen und die Rechtschreibprüfung für das Arithmetikprogramm Calc abgestellt. Dafür habe ich in meiner Standardvorlage für Calc die Schriftsprache für die Zellvorlage “Standard” auf “[Ohne]” gesetzt und in dieser Dokumentenvorlage spezielle Zellvorlagen eingerichtet für diejenigen Zellen, wo Deutscher bzw. Englischer Text hineingeschrieben werden soll. In diesen Zellen gelten dann wieder entsprechende Regeln für Rechtschreibung und Autokorrektur.

Danke.

Genau. Wobei das ^ zunächst mit Unterstrich erscheint, der dann nach einer Leertaste oder Return verschwindet.

Perfekt, so klappt es und es kommt das Ergebnis.
Klasse danke!