Problem mit bedingter Formatierung als Formel über mehrere Reihen

Guten Morgen,

ich versuche gerade ein Calc-Dokument aufzubauen, bei dem markiert wird, falls Werte mehrfach vorkommen. Hierbei sollen diverse Reihen aus diversen Tabellen betrachtet werden.

In meinem bisherigen Ansatz nutze ich die ZählenWenn-Funktion.
“ZÄHLENWENN($Tabelle1.A$1:$Tabelle1.B$9000;A1) > 1)” (Bereich: A1:B9000)
Solange ich nur eine Reihe, also z. B. nur A betrachte, funktioniert diese auch einwandfrei. Bei einem größeren Bereich wird es allerdings seltsam.
In Zelle A6 habe ich den Wert “Drei”. Schreibe ich in B9 “Drei” hinein, wird nur A6 markiert. Nachdem ich “Drei” auch in B11 schrieb, wurden B9 und B11 markiert.

Wenn es funktionierte wie erwünscht, würden nach dem Erstellen des Duplikats sofort alle Zellen, die den Wert aufweisen, markiert werden.

Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich erklären konnte und dass mir jemand helfen kann.

Hallo,

wenn Du alle Zellen markieren willst, die mindestens ein Duplikat haben, dann hast Du zwei Optionen

Option 1

mit Formel: COUNTIF($Tabelle1.$A$1:$B$9000;A1)>1 (deutsch: ZÄHLENWENN($Tabelle1.$A$1:$B$9000;A1)>1
(du hast in Deiner Lösung die absolute Adressierung der Spalten vergessen und dadurch eine Anpassung des Bereichs auf B1:C9000 für alle Zellen in Spalte B bewirkt)

Option 2

Du nutzt die sowieso vorhandene Funktion mehrfach vorkommende Werte zu suchen, Das ist sicherlich schneller als jede Funktionsauswertung, die Dir einfallen könnte, und die ich für diesen Fall absolut präferieren würde

Ich hoffe das hilft.

Option 2 funktioniert bei mir nicht, da ich mehrere Tabellen habe.

Die Korrektur in Option 1 scheint es aber zu lösen.
Irgendwie ging ich davon aus, dass die absolute Adressierung der Tabelle sich auf die Reihe auswirken würde… Keine Ahnung, wie ich dazu kam.^^
Vielen Dank. :slight_smile:

Kleiner Tipp: Wenn Du eine Formel für eine Bedingte Formatierung in einem Range entwickelst: Schreibe diese Formel in einem Hifsblatt in die erste Zelle des Ranges und mach dann Copy & Paste dieser Formel in weitere Zellen des Ranges (auf dem Hilfsblatt) - Wenn Die dann was anderes auswertet als Du willst, findest Du den Fehler sehr schnell.

Jop, habe etwas in der Art gerade direkt machen müssen, da ich die Formel auf fünf Tabellen anwenden musste. Scheint tatsächlich einwandfrei zu funktionieren. :slight_smile:
Danke noch einmal.