Problem mit flexibler Zellenadressierung

Hallo,
ich hoffe diese Art Export von persönlichen Problemen verletzt nicht die Verhaltensregeln, wenn doch bitte ich um Vergebung.
ich habe eine Tabelle, die ich in einer Formel zellenweise ansprechen möchte, aber ich kriege es nicht hin, und die Hilfe scheint mir keine zu sein. ich verstehe nicht was schief geht und brauche Hilfe, bitte.

Problem:
gegeben sei eine Tabelle mit Nutzdaten (alles Zahlen) in Zeilen 1 bis 55 und Spalten A bis AF und etwas krude Auswerterei in Zeilen weiter unten.
Ich möchte in Zelle K60 eine Formel haben, die dorthin die Zahl abschreibt, die in der Zelle mit Spalte= H und Zeile = der Zahl aus Zelle B58 steht. Also im Prinzip sowas wie

K60 = UNBEKANNTE_FORMEL(SPALTE=H, ZEILE = SCHAU_NACH_IN(B58))

D.h. wenn in B58 eine 5 steht, dann finde ich in K60 die gleiche Zahl wie in H5.
Wenn ich B58 ersetze durch eine 43, spiegelt K60 den Inhalt von H43.

Ich habe herumprobiert mit Funktionen INDEX and ADDRESS, aber es klappt nicht.
Bsp:
INDEX(B58) zeigt mir den Inhalt der Zelle (5, or 43, im Bsp oben).
und ADRESSE(INDEX(B58);8;2) << wo 8 für Spalte H steht und 2 sagt ich will eine col$row Sorte von Antwort>> ergibt strings H$5 or H$43, was immer B58 zu dem Zeitpunkt enthält.
Aber (INDEX(ADRESSE(INDEX(B58);8;2) ergibt nicht den Inhalt von Zelle H5 or cell H43, sondern “Fehler: 504”.

Sieht jemand den Fehler?

Danke für Geduld & Mühe
DemoDatei.ods (23.8 KB)

Hallo,
eine Beispieldatei wäre schön.
Dann müsste nicht jeder, der helfen will anfangen das oben beschriebene nachzubauen.

1 Like

Gute idee. hängt jetzt dran. Siehe auch post von Karolus, da steht die Antwort.

Hallo

=INDEX($H$1:$H$55; $B$58 )

1e3 Dank, das war’s. mw