Problem mit OLE-Objekten

Schönen Sonntagabend allerseits,

ich sitze gerade an der Dokumentation für meinen Handwerksmeister und habe mathematische Formeln über OLE-Objekte eingefügt. Nachdem ich soweit für heute fertig war wollte ich einige Stunden später mein bisher erarbeitetes nochmal durchgehen und musste leider feststellen dass alle Objekte bis auf eines nicht mehr korrekt angezeigt werden.

Wenn ich das Objekt welches neben Trapez steht bearbeiten möchte kommt die Fehlermeldung “Fehler beim Aktivieren des Objekts: Allgemeiner OLE-Fehler.”

Weiß jemand ein Workaround bzw. eine Möglichkeit solche Missgeschicke in Zukunft zu vermeiden?

Mit freundlichen Grüßen

EMA_Pat

Du musst einfach nur immer, also wirklich immer, Deine Arbeit im nativen Format derjenigen Anwendung speichern, die Du grade benutzt. Wenn Du Photoshop benutzt, speicherst Du im psb-Format, mit Audacity speicherst Du Soundprojekte in aup-Dateien, mit Excel speicherst Du xlsx, mit Writer als odt, mit Calc ods, mit Impress odp.
Wenn Du dann Dein Machwerk irgendwo ablieferst, dann druckst Du das auf Papier, oder Du druckst es in eine Datei.
Druckbare Dateien werden üblicherweise nach PDF exportiert. Das sieht auf jedem billigen Telefon genau so aus wie auf dem PC des Autors.
Sound-Dateien werden z.B. nach mp3 exportiert.
Bild-Dateien nach png, jped oder ähnlichem.
Videos werden nach mp4, webm oder so exportiert.
An einen Co-Autor lieferst Du natürlich das Original-Dokument als xlsx, odt, ods, aup, psb oder was auch immer. Der Co-Autor muss dann aber idealerweise das selbe Programm in der selben Version verwenden. Irgendwelche hinreichend komplexen Dateiformate (womöglich mit eingebetteten OLE-Objekten von dritten Programmen) sind niemals zu 100% kompatibel mit anderen Anwendungen und werden es auch niemals sein können.

Crossposting