Problem mit Trendlinie und Speicherung der Formatierung

Hallo zusamen,

ich habe ein massives Problem bei Ausgabe von Graphen, bei denen eine Trendlinie (gleitender Durchschnitt, gemittelte Abszisse) erzeugt wird.
Die Darstellung ist zunächst ok.
Probleme:

  1. in der die Direktausgabe der Graphik fehlen die Titel und die Beschriftung der Abszisse
  2. nach der Speicherung des Calc-Files im xlsx-Format und Wiederaufruf ist die die Trendlinie zurückgesetzt und die Formatierung der Datenpunkte ist nicht mehr entsprech der ursprünglichen User-Eingabe.
  3. der Versuch die Datei in MS-Excel zu öffnen erzeugt eine Fehlermeldung (nicht reparierbar!)

Info: OS: win10 64bit

Was läuft da schief? Zu viele Daten? Neue Funktion in LibreOffice?
Was kann ich in LibreOffice tun? Kann jemand helfen?
Danke!


Das ist die genutzte Funktion.

Auch wenn Dir das vermutlich nicht hilft, weil Du sicher einen Grund dafür hast, ein anderes Format zu nutzen: Grundsätzlich ist das Format *.ods das Format, das LibreOffice zum Speichern nutzt. Darin sollen immer alle angezeigten Inhalte auch so wieder auftauchen, wie Du das vorher gesehen hast. Je häufiger Du ein Dokument in anderen Formaten abspeicherst und wieder einliest und erneut abspeicherst, desto häufiger tritt ein Filter in Aktion, der möglichst gut das Originalformat in das fremde Format und das fremde Format in das Originalformat umwandelt.
.
Ich habe nur selten MS-Office genutzt, weiß aber, dass es dort auch möglich sein soll, *.ods-Dateien ein zu lesen. Deswegen würde ich raten, das Ganze als *.ods-Datei ab zu speichern.
.
Den Namen der Trendlinie sehe ich übrigens rechts von dem Diagramm, sofern ich nicht das Anzeigen der Legende unterbunden habe.