Probleme bei der Bearbeitung in Writer geöffneter .pdf-Files

Öffnet man eine pdf-Datei in Writer, werden deren Inhalte Zeile für Zeile in entspr. Textfelder transferiert - bis hier kein Problem.

Schwierigkeit aber: Ohne jedes eigenes Zutun zeigen die Textfelder plötzlich nicht mehr wie vorher noch den jeweils vorhandenen Text vollständig an, sondern nur einen jeweils kleinen Teil mit roten Pfeilen am Ende. Dokument kann damit nicht mehr vollständig ausgedruckt werden.

Habe aber keine Lust, jetzt erst alle 150000 Textfelder manuell zu vergrößern.

Frage ist entsprechend: Wie kommt das überhaupt zustande, & wie ist das abzustellen?

Danke für Hinweise.

Piesep.

PDF-Dateien werden mit unterschiedlichen Programmen erzeugt - nicht immer kann LibreOffice das Layout richtig interpretieren bzw. ins Eigenformat umsetzen (z.B. auch sind Zeilen länger als der Satzspiegel; Buchstaben überdecken sich gegenseitig; falsche Zeichen erschweren oder verhindern eine Bearbeitung usw.; geschützte Fonts …).


Abstellen kannst du das, indem du möglichst mit der Quellanwendung die PDF-Datei bearbeitest. Und ja - das ist oft nicht möglich oder zu teuer. Ansonsten: siehe Antwort @Hrbrgrs.


Als sinnvoller Workaround erweist sich manchmal die Konvertierung in ein zur Bearbeitung besser geeignetes Format mit einem Online-Konvertierer wie z.B. www.zamzar.com oder www.pdf24.org.


In manchen Fällen hilft nur, eine solche Datei als Bild einzulesen (z.B. mit GIMP); diese ist dann nur noch sehr erschwert veränderbar.


Ciao

1 Like

Öffnet man eine pdf-Datei in Writer…

so wird die PDF u.U. automatisch in Draw angezeigt.

…sondern nur einen jeweils kleinen Teil mit roten Pfeilen am Ende.

Das deutet darauf hin, dass in der PDF eine Schriftart verwendet wird, die in LibreOffice nicht zu Verfügung steht und daher ersetzt wird. Dadurch kann die Schrift insgesamt länger werden. Dies wird durch die roten Pfeile angezeigt.

Abstellen kannst Du es ,in dem Du die Schriftart, die in der PDF verwendet wird nachinstallierst (im Betriebssystem).

1 Like

Hallo & danke erstmal speziell an Hrbgr. Das Problem ist für mich allerdings, dass der wie beschrieben aus dem pdf in Writer in Zeilentextfeldern übernommene Text (bzw. die Textfelder) ja aber längere Zeit völlig korrekt & ohne diese Probleme angezeigt wird / werden. Also eben nicht von Anfang an mit diesen roten Pfeilen, sondern die tauchten immer plötzlich irgendwann deutlich später auf, ohne dass ich wüßte, was ich geändert hätte. Dann musste ich jedesmal das pdf in ein neues Dokument importieren, was dann wieder ohne Probleme angezeigt wird.& dann meinen eigenen Text wieder am Ende copy & pasten. Ist irgendwie zuviel Arbeit auf die Dauer & nervt.

CU