Probleme beim Öffnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Kauf eines neuen Rechners im Jahree 2020 (Betriebsprogramm Windows 10) bin ich aus Kostengründen von MS Office auf LibreOffice umgestiegen. Seither verwalte ich all meine Daten über dieses Programm. Soweit so Gut.

Nach dem Abspeichern der letzten Bearbeitung-sowohl auf meiner Festplatte als auch als Backup auf einem USB-Stick-am 15.01.2021 habe ich auf die die neueste Version 7.0(7.1.0 ?) updated.

Seither lässt sich das Proigramm NICHT mehr öffnen. Alle Daten sind nicht mehr aufzufinden!!!

Wie habe ich vorzugehen um das Problem zu lösen?

MfG

Jürgen Fürst

Seither lässt sich das Proigramm NICHT mehr öffnen. Alle Daten sind nicht mehr aufzufinden!!!

Das eine (“Programm läßt sich nicht mehr öffnen”) hat mit dem anderen (Alle Daten sind nicht mehr aufzufinden!!) nichts zu tun. Wenn Du mit dem File Explorer auf Deiner Festplatte oder Deinem USB Stick suchst, musst Du die Daten/Dateien finden, auch wenn LibreOffice nicht starten kann.

Zuerst lass uns aber LibreOffice wieder zum Laufen bringen:

Suche im Windows Startmenü den Eintrag LibreOffice (Safe Mode) (siehe Bild) und versuche LibreOffice im Safe Mode (abgesichertenn Modus) zu starten und gib bitte Rückmeldung (über die Funktion Kommentar hinzufügen) ob das funktioniert.

Bildbeschreibung

Zur “Antwort”:

Unter Windows 10 gibt es nur dieses Startmenü und Du musst nach unten Scrollen, um den Eintrag “LibreOffice 7.0” zu finden und dann auf das kleine Häkchen rechts davon klicken, damit das Unterrmenü und die im Bild oben gezeigten Einträge sichtbar werden.

Screenshots kannst Du hinzufügen wenn Du Deine Frage bearbeitest - der Einfachheit halber **[hier](https://ask.libreoffice.org/t/probleme-beim-offnen/61469)** klicken und dann kannst Du mit einem Klick auf das Image Icon ein Bild hochladen:

Bildbeschreibung

unächst meinen Dank für die prompte Antwort. Also wenn ich ehrlich bin habe ich so meine Probleme Deinen Empfehlungen 1:1 zu folgen. Wenn ich das Startmenü öffne, erhalte ich ein ganz anderes Bild bzw. tut sich ein ganz anderes Fenster auf. Leider gelingt es mir auch nicht ein Screenshot davon hier zu veröffentlichen. Ich werde jetzt weiter mein Glück versuchen und berichte im Erfolgsfall wie ich vorgegangen bin. Bis dahin.
Nachtrag 17:54 Uhr:
Ich bin, was das Auffinden der Datei “Haushaltskonto 2021” betrifft. fündig geworden! Bin dabei folgenden Weg gegangen:
Programmpfad: “C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice.com.
Soweit so gut.Aber: es gelingt mir nicht, diese Datei auf einem USB-Stick zu speichern. Wenn ich die Datei öffnen möchte, tut sich das Programmfenster"LibreOffice” zwar auf, beim aktivieren aber tut sich gar nichts. Ich bin völlig ratlos.

"C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice.com.

Diese Datei hat mit Deinem “Haushaltkonto 2021” nichts zu tun. Das ist ein Starter für LibreOffice.

Wenn ich die Datei öffnen möchte

Welche versuchst Du zu öffnen? Die soffice.com? oder das “Haushaltkonto 2021” mit Doppelklick. Ich bin ehlich gesagt auch ratlos, wie ich Dir helfen soll.

Zunächst meinen Dank für die prompte Antwort.
Also wenn ich ehrlich bin habe ich so meine Probleme Deinen Empfehlungen 1:1 zu folgen. Wenn ich das Startmenü öffne, erhalte ich ein ganz anderes Bild bzw. tut sich ein ganz anderes Fenster auf. Leider gelingt es mir auch nicht ein Screenshot davon hier zu veröffentlichen.
Ich werde jetzt weiter mein Glück versuchen und berichte im Erfolgsfall wie ich vorgegangen bin.
Bis dahin.

Bitte schreibe keine Antwort, wenn Du zusätzliche Information hinzufügen willst. Benutze dazu bitte die Bearbeiten Funktion direkt unterhalb Deiner ursprünglichen Frage oder schreibe einen Kommentar. Antworten sind auf dieser Seite echten Problemlösungen vorbehalten. Vielen Dank im Voraus…