Probleme mit bedingter Formatierung

Ich versuche seit Tagen mit Calc die Namen in einer Mitgliedertabelle (Spalte A) abhängig von einer Anwesenheitstabelle einzufärben. Taucht der Name in der Anwesenheitstabelle, die aus einem Googlekaalender generiert wird, (auch Spalte A) auf, dann soll der Name in der Mitgliedertabelle automatisch eingefärbt werden. Es handelt sich um zwei getrennte .ods-Tabellen. 1. Versuch: bedingte Formatierung über Tabellengrenzen hinweg scheint nicht zu funktionieren. 2. Versuch: die Anwesenheitstabelle in die Mitgliedertabelle per Makro zu importieren, scheitert an meinem Nichtwissen. Nachdem ich dann versuchsweise die Tabelle händisch als weiteres Tabellenblatt in die Mitgliedertabelle kopiert habe, funktionierte die bedingte Formatierung, jedoch ließ sich nicht abspeichern. Nach Neuaufruf der Datei waren die Bedingungen fort. Was mache ich falsch?
Zusätzliche Verständnisfrage: Wenn die Bedingung lautet: Zellinhalt ist gleich A1:A50, heißt das dann Zellinhalt ist gleich A1 ODER A2 ODER A3… oder heißt das Zellinhalt ist gleich A1 UND A2 UND A3…
Es handelt sich hier um Texte.
Meine LO-Version ist 7.1.6.2 unter Win10
Vielen Dank für eure Hilfe

Nach weiteren Tests muß ich die Behauptung der “Nichtspeicherbarkeit” zurückziehen. Nichtsdestotrotz komme ich nicht weiter: Ich versuche mithilfe der bedingten Formatierung in einer Gesamtliste die Einträge zu “highlighten”, die in einer Teilliste vorhanden sind. Mein Versuch lautete: Zellwert (einer Zelle der Gesamtliste) ist gleich A2 (Anfang):A45(Ende) der Teilliste. Mein Ergebnis ist: Es wird immer nur die erste Zelle der Teilliste verglichen. Offensichtlich bin ich auf dem Holzweg. Wer kann mir eine praktikable Lösung vorschlagen?
Ein weiteres Problem ist, daß die beiden Listen in unterschiedlichen Arbeitsmappen erzeugt werden. Frage: Wie kann ich die Teilliste (ein Tabellenblatt, was über “Google Tabellen” als .ods-Datei erzeugt wird) in meine Arbeitsmappe der Gesamtliste per Makro importieren?

Für Antworten bedanke ich mich.

Dafür brauchst du kein Makro, das geht per

→→Tabelle→Tabelle aus Datei einfügen…

2 Likes

Hallo karolus,
vielen Dank für die prompte Antwort. Händisch klappt das sehr gut, nur sollte das ganze automatisch beim Öffnen der Arbeitsmappe passieren, dafür benötigt man ein Makro, oder? Leider ist der Makrorecorder hier überfordert. Die zu importierende Tabelle heißt immer gleich und steht auch immer im gleichen Ordner wie meine Hauptarbeitsmappe.

ODER!
irgendwann im Importdialog gibts eine Option [x]Datei verknüpfen die nimmst du und alles wird gut.

Hallo @Hrbrgr,
vielen Dank für deine Bemühung. Leider haben wir irgendwie aneinander vorbei geredet oder ich bin zu doof, die Lösung zu kapieren. Anbei sende ich dir mal mein ganzes Projekt in der Hoffnung, das Problem noch mal klarer darstellen zu können. Es gibt in der 1.Tabelle “Eingabe” in Spalte A eine Gesamtliste der Mitglieder unserer Boulegruppe (rosa eingefärbt). Diese melden sich über einen Googlekalender zum Spieltermin an, daraus wird eine .ods-Datei erzeugt, die ich dann als Tabelle “Kalenderliste” (ganz hinten) importiere. Hier können die Namen der Teilnehmer (gelb eingefärbt) in beliebiger Reihenfolge stehen und die Liste kann natürlich auch unterschiedlich lang sein. Damit ich bei der Zuordnung der Mannschaften nicht immer parallel zwei Geräte zur Hand haben muß (Handy mit Googlekalender und Laptop mit LO) wollte ich in der "Eingabe"tabelle die Mitglieder einfärben, die sich über den Googlekalender angemeldet haben. Nach meinen und auch deinen Versuchen fürchte ich, die bedingte Formatierung ist hiermit überfordert, wir müssen uns was anderes einfallen lassen.

Ich möchte deine Geduld nicht überfordern aber vielleicht hast du ja eine Idee, wie man das Problem lösen kann.
vielen Dank Fritz

MeldelisteV8Test1.ods (616 KB)

Hallo @FriHu, ich lade mir mal Deine Datei herunter. Aber wenn ich es richtig verstanden habe sind es doch zwei Dateien, oder nicht. Na, egal, ich schau es mir an.

Eine große Bitte an Dich:

  1. Erstelle bitte für das Thema “Wie kann ich die bedingte Formatierung verwenden” eine separate Frage. Dort kannst Du den Text zur bedingten Formatierung von hier kopieren und dort dann einfügen.
  2. In dieser Frage hier ändere bitte die Überschrift, z.B. “Wie kann ich zwei Tabellen verlinken”.

Das Ganze deshalb, weil es sonst zu unübersichtlich wird. Es geht ja nicht nur darum Deine Frage(n) möglichst gut zu beantworten, sondern auch darum das Andere die nach einem Thema suchen, nicht nur die Frage finden, sondern auch die passende Antwort. Das ist auch der Grund, warum ich hier meinen Kommentar wieder gelöscht habe. Was Du, nachdem Du eine neue Frage gestellt hast, hier auch mit Deinem letzten Kommentar tun solltest

Recht vielen Dank für Dein Verständnis.

Die zweite Datei habe ich schon händisch importiert.
Gruß FriHu

Irgendwie stimmt es mich traurig, dass ich nicht in der Lage bin, etwas so zu erklären, dass Andere es verstehen und umsetzen können. :unamused:. Wie es auch sei:

Also, wie Du schon selber festgestellt hast, wird es mit Bedingungen in asynchronen Vergleichstabellen nicht funktionieren. Ich habe jetzt auf Anhieb auch keine passable Lösung gefunden.

Ich kann Dir zwei Workarounds anbieten:

  1. Du setzt irgendwo in der Tabelle “Eingabe” einen Kommentar und füllst ihn mit den kopierten Daten.
    Es hat den Vorteil, Du kannst den Kommentar beliebig verschieben und die Schriftgröße anpassen.
  2. Die Daten aus der Tabelle “Kalenderliste” einfach in die Tabelle “Eingabe” mit einfügen. Den Cursor in die erste Spalte der Namen setzen und im Menü Ansicht>Fenster teilen wählen.

    Beides ist in der beigefügten Tabelle so.

    MeldelisteV8Test2.ods (611,3 KB)

Hallo @Hrbrgr,
nicht traurig sein, das ganze war wohl eher meine Schuld, weil ich uns beide auf ein Abstellgleis gelotst habe, wo es nicht weiter geht. Das lag aber nur daran, daß ich als Amateur noch keine Erfahrung mit der bedingten Formatierung hatte. Habe aber einiges dazu gelernt, vielen Dank für deine Mühe.
Mittlerweile bin ich dabei, mir ein passendes Makro zu basteln, was Stück für Stück die einzelnen Namen miteinander vergleicht. Vorher werde ich aber deine 2 Vorschläge testen…

Habe ich gerade gemacht und der erste gefällt mir auf Anhieb so gut, daß ich die Makrobastelei einstellen werde.

Nochmal vielen Dank für den Supertipp :+1::+1::+1: