Hallo,
Fall 1: Format tt/mm/jjjj
Hier ist es meiner meiner Meinung nach am einfachsten in einer deutschen Sprachumgebung, den Schrägstrich /
über Bearbeiten -> Suchen & Esrsetzen
in einen Punkt .
zu verwandeln:
- Spalte markieren
Bearbeiten -> Suchen & Esrsetzen
-
Suchen:
/
-
Ersetzen:
.
-
Weitere Optionen:
[x] Nur in Auswahl
-
Button:
Alle ersetzen
klicken
Die Umwandlung in ein Datum sollte automatisch erfolgen (Wenn eine Bank ein Datumsformat so ausliefert, kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln, und wenn es eine deutsche Bank sein sollte, wäre ich ein wenig sprachlos)- Formatieren hilft hier erst mal gar nichts, da das angebliche Datum weder als Datum noch als mögliches(!) Datum erkannt und mit einen Anführungszeichen versehen wird (siehe auch Fall 2:).
Fall 2: Formatierung erzeugt einfaches Anführungszeichen
wenn das Datum nach einer Spaltenformatierung ein einfaches Anführungszeichen erhält bedeutet das zweierlei:
- Es ist - wie Du schon vermutet hast - Text und kein richtiges Datum
- LibreOffice Calc hat erkannt, dass es ein Datum sein könnte(!) (und hiermit wird die Konvertierung dann auch sehr einfach)
Konvertierung
- Spalte markieren
Daten -> Text in Spalten
- Darauf achten, dass der Spaltentyp
Standard
ist
-
OK
klicken
Danach sollte sich der Text in ein Datum verwandeln und damit die Werte sich auch rechts an der Zelle ausrichten (Nebenbei: An der Ausrichtung links an der Zelle kann man im Normalfall auch immer leicht erkennen, dass es in Wirklichkeit kein Datum ist, da ein Datum eine Zahl ist und diese rechts ausgerichtet sind).
[Update - siehe Kommentar von OP]
Zur Sortierung: Die ist natürlich nur im Sinn Deiner Erwartung “Datumssortierung” falsch. Da die Werte aber Text sind und keine Zahlen, wird Text sortiert und damit ist die Sortierung technisch betrachtet schon korrekt, entspricht nur nicht Deiner Erwartung. Sobald die Konvertierung geklappt hat, sortiert sich das auch so, wie Du es erwartest.
PS: Dieses Verhalten ist bei Importen aus dem .xlsx häufig zu beobachten und in Deinem Fall liegt es mit Sicherheit daran, dass in Deutschland und in einer DE lokalisierten LibreOffice Installation das Format “tt/mm/jjjj” einfach nicht den landesspezifischen Gewohnheiten entspricht. In Deutschland schreiben wir ein Datum einfach nicht so, und daher wandelt LibreOffice das auch nicht um - Das einzige weltweit unmissverständliche Format ist nun mal das ISO Format yyyy-mm-dd
Ich hoffe, dies hilft Dein Problem zu lösen / Deine Frage zu beantworten
Wenn die Antwort geholfen hat, Dein Problem zu lösen, dann klick bitte das kleine Häkchen () direkt neben der Antwort (wird grün dabei).