Programm-Installation auf Macbook pro und ElCapitan nicht möglich

Libre Office lässt sich nicht auf Macbook ElCapitan installieren. .dmg-Datei ist geladen, beim Anklicken öffnet sich das Language-Pack, der Klick darauf öffent den Installations-Assistenten mit der Meldung, dass die Installation einen Moment dauern könnte, aber einen Installationsvorgang kann ich nicht erkennen. Ein Klick ein zweites Mal auf Installieren öffent das Fenster “Wählen Sie die LibO- Installation für welche sie LibO Language-Pack installieren möchten” und dann in einem umrahmten Feld “nicht aufgelistet (wählen Sie den Ort in einem weiteren Schritt)”, wobei eine Eintrags- und eine Auswahlmöglichkeit nicht existiert. Bei einem weiteren Klick auf “Installieren” öffnet sich mein Programm-Fenster, aber der Button “Auswählen” ist deaktiviert. Das ausführbare Programm LibO findet sich nirgendwo. Was läuft da schief?

Libre Office lässt sich nicht auf Macbook ElCapitan installieren. .dmg-Datei ist geladen, beim Anklicken öffnet sich das Language-Pack,

Wieso öffnet sich das Language Pack, wenn Du davon sprichst, dass Du das Programm installieren willst?

Welche Version willst Du installieren?
Welche .dmg Dateien hast Du genau? Du solltest 2 haben: Eine mit dem Basis-Programmpaket und eine mit dem Sprachpaket (Ich gehe mal davon aus, dass es das Sprachpaket für “Deutsch” ist).

Hallo,

auch wenn noch kein Feedback zu meinen Fragen aus dem Kommentar da ist, habe ich den Eindruck, dass Du das Sprachpaket installieren willst ohne das Basispaket installiert zu haben. Daher

Bevor Du das Sprachpaket installieren kannst, musst Du zuerst das Basispaket installieren. Du brauchst also unter macOS immer 2 Pakete (außer Du willst nur die English (USA) Sprachvariante haben; da reicht das Basispaket), die Du in der richtigen Reihenfolge installieren musst: Im Fall von

Version 7.0.3

  • Zuerst LibreOffice_7.0.3_MacOS_x86-64.dmg durch Anklicken installieren
  • Dann LibreOffice_7.0.3_MacOS_x86-64_langpack_de.dmg installieren

Version 6.4.7

  • Zuerst LibreOffice_6.4.7_MacOS_x86-64.dmg durch Anklicken installieren
  • Dann LibreOffice_6.4.7_MacOS_x86-64_langpack_de.dmg installieren

Ich hoffe, das erklärt es, warum bei Deiner Aktion Wählen Sie die LibO- Installation für welche sie LibO Language-Pack installieren möchten kommt, aber dann keine Auswahlmöglichkeit(en) existieren. Es fehlt das Basispaket - oder mit anderen Worten: Du hast noch gar kein LibreOffice installiert und dann kannst Du auch kein Sprachpaket installieren.

[Update] - Preferences

Wenn das Sprachpaket installiert ist, muss die Sprache der Benutzerschnittstelle in LibreOffice noch umgestellt werden. Diese geschieht über das Menü LibreOffice -> Preferences -> Language Settings -> Languages -> Auswahlliste: User Interface

Bildbeschreibung


![Bildbeschreibung](upload://pDiLdbdvRgbd5TGCLXeXCSBs12V.png)

Anmerkung(en)

  1. Wenn hier kein German (Germany) zur Auswahl steht, hast Du das Sprachpaket nicht erfolgreich installiert
  2. Nach der Installation des Sprachpakets muss LibreOffice neu gestartet werden.

PS: Wir Duzen uns hier alle und sofern Du nicht heftig widersprichst bleibe ich auch dabei.

Vielen herzlichen Dank! Das “Sie” bin ich bei neuen Kontakten so gewohnt, dass es wie von selbst kommt. Aber Sie dürfen mich gern mit “Du” anreden. Zum Sprachpaket: Ich war in den Preverenzen und habe alles nach Vorschrift gemacht. Aber “german” oder “Germany” war leider nicht in der Liste, sondern Nepal und englisch. Das wars. Hängt das von der Versionsnummer ab?

Hängt das von der Versionsnummer

Nein - von der Installation des richtigen Sprachpaketes und das endet für das deutsche Sprachpaket immer auf ...langpack_de.dmg

Vielen Dank für die Antwort und die Tipps. Ich bin jetzt nach Ihren Vorgaben vorgegangen, habe zunächst alle noch vorhandenen Dateien von LibO auf meinem Rechner gelöscht und dann das Programm neu installiert. Anschließend das entsprechende Language-Paket. Leider hat es nicht dafür gesorgt, dass das Programm sich auf Deutsch öffnet. Trotz der Installation des Sprach-Packs. Ich erhalte nach Öffnen der.dmg-Datei lediglich ein Fenster mit der Sprach-App und einen Readme ohne weitere Angabe. Wenn ich darauf klicke, erhalte ich einen Installations-Dialog, der aber ohne Folgen bleibt. Ein Dialogfeld weist auf irgendwelche Preferences hin. Eine tatsächliche Installation findet nicht statt und LibO bleibt Englisch. Woran könnte das liegen? Eine weitere Frage: Wie unterscheiden sich die von Ihnen genannten Versionen und warum kann/sollte ich nicht eine der anderen Versionen nutzen? Vielen Dank für die Antwort.

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort/des Kommentars auf die/den Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …

Zum Thema Preferences bitte das Update in meiner Antwort beachten