Rahmen transparenter Bilder entfernen

Hallöchen!
Also, für eine Arbeit in der Uni versuche ich ein Bild freizustellen und dieses in den LO-Writer einzufügen. Das Freistellen des Bildes über gimp war ja einfach. Das Bild wurde als png exportiert und gespeichert und nun versuche ich es in den Writer einzufügen - siehe da: Das Bild hat einen Rand. Woran liegt das, wie kann ich diesen Rand entfernen? Wenn ich das Bild mit transparentem Hintergrund in eine LO-Präsentation einfüge ist kein Rand zu sehen, aber im Writer keine Chance. Jemand Ideen? Vielen Dank im Voraus!

Hallo - bitte lösche doch eine der beiden identischen Fragen wieder.

Sind die Ränder unter LibreOffice Writer auch noch zu sehen, wenn Du unter Ansicht -> Textbregenzungen die Anzeige von Textbregenzungen deaktivierst? Ob da echte Linien oder Hilfslininien sind, die nur beim Editieren zur Erleichterung angezeigt werden, kannst Du auch mit der Druckvorschau erkennen (Ist es eine Textbregenzung ist diese in der Druckvorschau nicht zu sehen)

Hey vielen Dank! Die Textbegrenzung ist es gewesen! Habe sie deaktiviert und sofort ist der Rahmen verschwunden!

Wenn ich in Writer ein Bild einfüge hat es keinen Rand.

Hast du evtl. eine Beschriftung hinzugefügt?

Oder du bist über das Menü Einfügen>Bild gegangen. Dort kann in der Dialogbox “Bild einfügen” unten bei “Rahmenvorlage:” ein Rahmen ausgewählt werden. Wähle dort statt “Rahmen”, “Bilder” aus.

Vielleicht kannst du auch dein Bild in die Cloud stellen und den Link hier bekanntgeben zum Testen.

Die Textbegrenzung war es! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Nur zur nochmaligen Klarstellung - das sind keine Rahmen oder Ränder, das dient lediglich als Editierhilfe.

Jawohl, wird notiert! Als Laie wusste ich leider nicht, wie ich es anders formulieren sollte.