Rechtschreibung funktioniert nicht

Guten Abend

Ich verwende LibreOffice unter opensuse Tumbleweed.
Ich kann ich die Rechtschreib-Prüfung nicht aktivieren. Die verschiedenen Anleitungen zu ähnlichen Problemen hier im Forum wie auch im Netz oder im Manual haben mir nicht geholfen. Die Massnahmen wirken einfach nicht.

Gibt es eine wichtige Grundeinstellung, die unbedingt beachtet werden muss?
Hat jemand eine “narrensichere” Anleitung zum Thema?

Vielen Dank düer Eure Hilfe.

Gruss
kinglouis

Was steht denn unter
Extras → Optionen → Sprachen und Gebietsschema → Allgemein
Ist da ein Haken bei den Standardsprachen vor der Sprache, die Du korrigiert haben möchtest? Und ist dies auch die Standardsprache für Deine Dokumente?

Ich habe hier OpenSUSE 15.6 mit
Version: 24.2.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 420(Build:2)
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Da funktioniert die Retschreibprüfung einwandfrei.

1 Like

Wenn das ein von Suse gepflegtes LibreOffice ist, dann fehlen vielleicht die Sprachpakete für das gesamte System, d.h. Du hast in Texteditoren auch keine Rechtschreibprüfung und in den Spracheinstellungen von LibreOffice ist die Sprache nicht markiert wie bei mir mit einem grünen Häkchen:
SpellcheckMark

1 Like

Danke für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich bei Sprache für Benutzeroberfläche: Deutsch (Deutschland) und bei Standardsprachen der Dokumente: Deutsch (Schweiz) stehen. Ich habe beides auf Deutsch (Deutschland) gesetzt und das ganze System (nur LibreOffice reichte nicht) neu gestartet und nun geht es.

Weisst Du, wie ich beides auf Deutsch (Schweiz) stellen kann?

Das scheint tatsächlich so zu sein, denn ich habe kein grünes Häkchen.

Weisst Du, woher ich die Sprachpakete nachinstallieren kann (YAST unter welcher Bezeichnung)?

Das kannst Du selber viel einfacher rausfinden als ich.

@kinglouis : Zuerst einmal: Spezielle Lokalisierungsdateien für die Schweiz gibt es nicht. Das kannst Du in Yast in der Softwareverwaltung sehen, wenn Du nach libreoffice-l suchst. Dort stoße ich dann auf myspell als Wörterbuch in den bnötigten Dateien der deutschen Sprachversion. Und da gibt es dann myspell-de_CH. Vielleicht reicht es ja, dieses Paket nach zu installieren.

2 Likes

Vielen Dank RobertG.
Das hat das Problem gelöst.