Redigiertes PDF (schwarz) exportieren, Format dann im PDF fehlerhaft

Hallo Community

Ausgangslage:
Ich habe ein LibreOffice Dokument mit sensiblen Daten welche ich schwärzen möchte. Ich habe es geschafft mit der Funktion “Redigieren” unter dem Register Extras das Dokument von LibreOffice Writer zu LibreOffice Draw zu ändern und habe soweit die sensiblen Stellen bearbeitet.

Bin also soweit das LibreOffice Draw Dokument mit der Funktion “Redigiertes PDF (schwarz) exportieren” in ein PDF umzuwandeln.

Problem:
Wenn ich diese Funktion nun wähle und das PDF generiert wird, wird ein Teil des Textes auf der rechten Seite des Blattes abgeschnitten und nicht mehr lesbar. (Der Text läuft über den Rand hinaus)

Wie kann ich das lösen?

In guten Gedanken
Kraebby

Wenn das Dokument sensible Daten enthält, dann reicht es nicht, die Daten zu schwärzen. Hast Du einmal mit dem PDF-Betrachter geprüft, ob nicht die Texte weiter lesbar sind?

Hallo RobertG

Danke für die schnelle Rückmeldung

Bin zum Schwärzen dieser Anleitung gefolgt. Diese scheint mir genau das wonach ich gesucht habe.

Guter Inpunt: Jop, habe im PDF Dokument mit der Suchfunktion nach den Schlagwörtern gesucht, die zensiert sein sollen. Findet nichts.

In guten Gedanekn

Hallo

Habe vorübergehend eine Lösung gefunden. Ich habe herumgepröbelt und im LibreOffice Write die Seitenränder so lange angepasst, bis es dann beim exportieren vom LibreOffice Draw Dokument in das geschwärzte PDF gepasst hat.

Eher ein Basteln…