Relative adressierung in bedingter formatierung

Ich habe in einer Tabelle eine Spalte “B” mit fortlaufenden Daten Bsp: 1.1.2025, 2.1.2025 etc.
Ich möchte einer Anzahl Felder rechts davon in der gleichen Zeile eine Formatierung abhängig vom Wochentag geben.
Ich lege für den Bereich C1:J1 eine Bedingung an mit der Bedingung Formel: Wochentag($B1:2) und einer Formatangabe.
Wenn ich diese dann wie im Handbuch beschrieben kopiere, wird diese bedingte Formatierung so kopiert, dass immer auf das Feld B1 referenziert wird und der Formatierungsbereich auf C1:J31 erweitert, anstatt jeweils auf das entsprechende Feld “Bn” in der Zeile “n” zu referenzieren und den zu formatierenden Bereich auf “Cn:Jn” zu setzen.
So ist die Bedingte Formatierung für mich wertlos und ich denke, dass das auch so nicht vorgesehen ist.

Danke im Voraus für jede Hilfe.

Das kann nicht sein, es sei denn in Wirklichkeit hast du auch die Zeile mit einem $prefix absolut gesetzt.
Eine vollständige Formel für Samstag und Sonntag wäre:

=WOCHENTAG($B1 ; 2 ) > 5

⇑⇑ Exakt ⇑⇑ ein $-Dollarzeichen vor dem B und kein weiteres $Dollar-zeichen hinter dem B ⇑⇑

Genauso habe ich es gemacht!
Ich habe es auch in einer simplen Tabelle ohne Datum, nur mit einem Zahlenwert probiert:
Die Felder A1-A7 mit den Zahlen 1-7 gefüllt und in die Zellen rechts davon einen Dummytext geschrieben.
Dann ein Bedingtes Format mit Bedingung $A6>5 und dem Bereich A6:I6 und einem Format “Warnung” angelegt.
Es funktioniert nicht!
Ach ja Version: 25.2.1.2 auf einer Debian SID Installation.

Du kannst in mehrere Richtungen analysieren:

• Lade das Dokument hier hoch. Eventuell findet jemand etwas, was Du übersehen hast.
  • Falls Du meinst Dein LO verhält sich abweichend kannst Du zunächst den Safe-Mode probieren oder eventuell andere Versionen via Flatpak/AppImage vergleichen. (Parallelinstallation ist ebenfalls möglich.)