Relative Links zu weiteren Dokumenten (Hyperlinks)

Hallo,
ich habe .docx Dateien, die relative Hyperlinks zu weiteren .docx-Dokumenten enthalten.
Die Links haben die Form …/folder/file.docx.
In MS-Word funktionieren diese Links ohne Probleme, egal ob die Datei lokal oder per UNC-Pfad aufgerufen wird und solange der relative Pfad zum verlinkten Dokument korrekt ist.

In LibreOffice Writer wird die verlinkte Datei nicht gefunden. Erst wenn ich den Pfad, die in LOW in der Hyperlink-Maske zunächst unter “Internet” erscheint, in “Dokument” ändere und einen absoluten Pfad eintrage, funktioniert er wieder.
Das macht aber keinen Sinn, denn das System von Dokumenten und Verzeichnissen soll universell einsetzbar sein und vor allen Dingen unabhängig von MS-Word.

Kann LibreOffice Writer nicht mit relativen Datei-Hyperlinks umgehen? Ist das Problem lösbar?

Öffne ein neues Writer-Dokument. Füge dort einen Link zu einem anderen Dokument “Textdatei.odt” ein. Speichere das Writer-Dokument in dem gleichen Verzeichnis wie die “Textdatei.odt”.

Wenn Du jetzt das Writer-Dokument in einem Packprogramm öffnest und Dir die Datei “content.xml” ansiehst, dann steht darin xlink:href="…/Textdatei.odt"

Der Link wird intern also relativ gespeichert - zumindest in *.odt-Dokumenten. Du kannst also getrost die Dateien, die miteinander verknüpft sind, in der gleichen Relation zueinander auch auf anderen System wieder nutzen.

Warum In der Eingabemaske stattdessen immer der absolute Link erscheint kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für deine Antwort! Mein Problem ist, dass es sich bei den Dokumenten um eine gelieferte Sammlung von ca 400 .docx-Dokumenten handelt, die intern thematisch miteinander verlinkt sind. Ich muss also mit “gelieferter Ware” umgehen und möchte dabei vermeiden, den betroffenen Nutzern die Verwendung von MS-Office empfehlen zu müssen (denn damit funktioniert das alles … “leider”)

EDIT (kann im KOmmentar keine Screenshots einfügen):
Die Links aus den Word-Dokumenten erscheinen in LO im Editor für den Hyperlink unter “Internet” statt “Dokument”. Unter “Dokument” kann man allerdings nur absolute Links einfügen …

Auch wird der im Word-Dokument hinterlegte relative Pfad beim Aufruf falsch umgesetzt (die Slashes)

Unter Extras habe ich schon einige Varianten probiert, alle ohne Veränderung. Die Hyperlinks funktionieren, wenn als Standard-App MS-Word statt LO-Writer eingestellt ist, mit Klick auf den Link in LO-Writer also MS-Word gestartet wird, statt eine weitere Instanz von LO-Writer.

Das Ganze wird an den docx-Filtern liegen. Wenn ich unter Extras → Optionen → Laden/Speichern → Allgemein → Speichern nachschaue, dann steht da auch URLs relativ zum Dateisystem bzw. Internet speichern.

Welche LO-Version verwendest Du?

Kannst Du die Lösung, die Du einmal gepostet und wieder gelöscht hattest, auch hier aufzeigen? URLs relativ zum Internet speichern muss abgeschaltet sein, damit die Verlinkung von .docx-Dateien funktioniert.