SAXeception: [word/document.xml line 2]: Opening and Ending tag mismatch: rPr line 2 and ins

EDIT: Jetzt auf deutsch!
Ich habe dummerweise meine Bachelorarbeit auf Word angefangen zu schreiben und habe danach ab und zu auf einem alten Linux-Lite Laptop weitergeschrieben. Bis gestern lief alles super und ich konnte sie (vorerst) beenden. Heute wollte ich das erste Mal die Fassung überarbeiten und bin dabei auf die Fehlermeldung aus dem Titel gestoßen. Wenn ich die Datei trotz Warnung öffne fehlt das Fazit, dass zwar nur zwei Seiten lang war, mir allerdings viel bedeutet.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Vielen Dank für den Hinweis! Habe die Anfrage dahingehend umgeschrieben! :slight_smile:

1 Like

Kann es sein, dass Dein “Fazit” sich am Ende des Dokuments befindet und dort “Analyse” heißt?

Nein, das ist nicht der Fall! Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie ich den Fehler beheben kann. Ich musste dafür die Datei in eine .zip umbenennen/formatieren und dann die document.xml im Ordner word extrahieren. Daraufhin habe ich diese Datei mit Notepad++ und einem xml tool plugin geöffnet und mir den Fehler anzeigen lassen (pretty line breaks + show error) daraufhin habe ich das überflüssige </w:ins> gelöscht und die Datei gespeichert und in die Zip-Datei kopiert. Daraufhin die Zip-Datei als .docx gespeichert und sie ließ sich öffnen und das Fazit war wieder einzusehen.

Info: Ich lösche die Datei nun aus dem originalen Beitrag.

Dennoch vielen Dank!

1 Like

Und noch ein Hinweis:

Grundsätzlich gilt:

Empfehlung für ein sauberes Arbeiten mit LibreOffice, wenn unterschiedliche Office-Programme zur Anwendung kommen, bzw. Fremdformate ( DOC / DOCX ) ( XLS / XLSX ) in LibreOffice benutzt werden.

Alte Dateien in Fremdformaten sind im ODF zu konvertieren und evtl. anzupassen.
Dateien, die in LibreOffice erstellt werden, sind im ODF-Format (ODT, ODS, usw.) zu speichern.
Behalte diese Dateien immer als Quelle.

Benötigst Du zur Weitergabe an Partner andere Formate, so kannst Du eine ODF-Datei öffnen und mit ″Speichern unter…″ (Kopie) in ein anderes Format speichern und weitergeben.
Auf diese Weise hast Du auf Deiner Systemumgebung immer funktionierende Dateien zur Verfügung.

Siehe:

Faq/Allgemein/118 - The Document Foundation Wiki.

Bitte melde das Verhalten auch als Fehler in Bugzilla .

Siehe auch:

Wie man Fehler in LibreOffice meldet .

Bitte schreibe den Link zum Fehler hier rein.
Format: tdf#nnnnnn (verwenden Sie nur die Nummer, nicht den Link)
Bearbeite dazu Deine ursprüngliche Frage. Vielen Dank.

1 Like