Schlechte Performance in Calc

Hallo zusammen,

ich habe ein Performance Problem mit einer Excel Datei.
Es handelt sich um die Kompatibilitäts Matrix von Lenovo:
https://download.lenovo.com/pccbbs/options_iso/ocm_feb_2023.xlsx
Weder mit der nativen Linux Variante:
Version: 7.4.5.1 / LibreOffice Community
Build ID: 40(Build:1)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 1:7.4.5-0ubuntu0.18.04.1~lo1
Calc: threaded

Noch mit der aktuellsten Snap (7.4.5.1) und Flatpak Version (7.5.0.3) gibt es dort eine Veränderung.
Am Mac verhält es sich ebenfalls nicht besser.

Arbeiten kann man mit der .xlsx Datei, wenn man Onlyoffice/WPS Office nimmt. Ist zwar immer noch nicht ganz so performant, wie mit Excel selber, aber man kann damit dann arbeiten.

Das kommt mir insgesamt komisch vor, weil man früher sogar mit der LO/OO 32bit Version, Excel Tabellen öffnen konnte, bei denen das 32bittige MS Office an Speichermangel abgestürzt ist.

Besten Grüße,
Martin

Update 15.02.2023
Habe (wie empfohlen) einen Eintrag bei Bugzilla erzeugt: td#153630

Die Datei, die da angehängt ist, bekomme ich bei keiner meiner Office-Versionen hier geöffnet.
Getestet mit LO 7.1.5.2, LO 6.4.7.2, LO 5.4.6.2. AOO 4.1.8 und LO 7.5.0.3 auf OpenSUSE 15.3 64bit rpm Linux. Das geht auf einer der Kernel auf 100% und dann hängt es da.

Nach ca. 2 Minuten öffnet sich bei mir die Datei. Beachte den Warnhinweis. Dateigröße: 7,9 MB - Ciao
.

1 Like

Nicht weiter inspiziert, aber das Ding hat 52857 cellStyles und 52857 cellStyleXfs und 2343 cellXfs und 501 fonts und 111 fills und 123 borders und 143 dxfs records … “mundgemalt” …

Dateigröße eines zip ist nichtssagend, entpackt sind das 94MB; 33Mb worksheets, 32MB drawings, 12MB styles, 16MB comments.

1 Like

Onlyoffice öffnet die Datei übrigens nach handgestoppten 25 Sekunden und man kann damit arbeiten.

.xlsx Dateigröße 7,9MB → LO hat die nach ca. 2:30min offen, ein Arbeiten in der Datei ist nahezu unmöglich, alles ist träge und langsam.
“entzippte” Dateigröße .xls 37,6MB → Libreoffice öffnet die Datei nach ca. 45 Sekunden, arbeiten in der Tabelle möglich.
als .ods gespeichert 3,5MB nach ca. 60 Sekunden ist die Datei bearbeitbar.

Aus welchen Gründen läßt die .xlsx Datei das LO Calc so träge werden?

Gruß,
Martin

Kompatibilitätsproblem?

Faq/Allgemein/118 - The Document Foundation Wiki.


Bitte melde das Verhalten auch als Fehler in Bugzilla .

Siehe auch:

Wie man Fehler in LibreOffice meldet .

Bitte schreibe den Link zum Fehler hier rein.
Format: tdf#nnnnnn (verwende nur die Nummer, nicht den Link)
Bearbeite dazu Deine ursprüngliche Frage. Vielen Dank.


Unterschiede zwischen dem OpenDocument-Kalkulationstabellenformat (ODS) und dem Format von Excel für Windows (XLSX)

Gnumeric öffnet das Ding ebenfalls mit halbwegs vertretbarer Verzögerung.
Wenn ich mir die Zeit nehme und es mit LO 7.5 öffne, dann als ods speichere, dann öffnet das ods in einer Minute auf meinem Intel i5 Laptop