"Schnellstart" ist verschwunden

Hallo,

in der neuen Version finde ich den Schnellstart nicht mehr.

Extras, Optionen, LibreOffice, Arbeitsspeicher

Schnellstart aktivieren

Warum wurde dies nützliche Funktion entfernt? Damit ließen sich Dokumente (Writer) blitzschnell öffnen. Jetzt dauert es sehr lange

Auch unter LibreOffice, Allgemein ist es nicht zu finden, wie mir ein User empfohlen hat.

Ich habe das neue Mint 20.

Danke

Unter Linux ist das Ding schon länger nicht mehr dabei. Selbst wenn ich hier die Version 6.1.5.2 aufrufe gibt es da keine Option zu aktivieren. Genutzt habe ich das auch vorher nie, da natürlich das Programm dann Arbeitsspeicher belegt, obwohl es gerade nicht benötigt wird. Ich kann mich auch an entsprechende Diskussionen erinnern, als der Schnellstarter nicht mehr weiter enthalten sein sollte.
Siehe: Quickstarter Linux

Unter Windows wird das dann wohl wegen des Konkurrenzproduktes MSOffice noch weiter gepflegt.

Man hätte es doch aber trotzdem drin lassen können, für Leute, die es nutzen möchten. Was wäre so schlimm daran gewesen? Besser zu viele Optionen als zu wenige.

Ich werde dann wieder Openoffice nutzen, da soll es noch enthalten sein.

Du kannst ja auch LibreOffice direkt nach dem Hochstarten des PC manuell aufrufen und im Hintergrund laufen lassen.

Nur zu “trotzdem drin lassen”: Es kommen so viele Bugs in LibreOffice bei dem Wechsel von einer Version zur nächsten vor - an Stellen, die eigentlich gar nicht angerührt worden sind. Da kann ein Element nicht einfach “drin bleiben”, es muss gepflegt werden. Nur ein Beispiel: Report-Builder für Base: Mal funktionieren die Diagramme, dann wieder nicht und großes Rätselraten kommt auf. Oder die Anpassung des direkten Treibers für MySQL. An der Funktionalität hat sich nichts geändert, aber es gab eine ganze Zeit lang keinen direkten Treiber, der mit LO nicht funktionierte, weil die Erweiterung nicht mehr passte. Das wird jetzt intern gepflegt.

Nebenbei: Bei mir unter Linux benötigt der Start von LibreOffice ca. 2 Sekunden. Da brauche ich die Pflege eines Schnellstarters nicht.

Siehe auch:

Entfernte / herabgestufte Funktionen - ReleaseNotes/6.1/de

@asdf
Du hast eine “Lösung” präsentiert, die keine ist.
OP verwendet Linux und nicht Windows.
Bitte lösche deine Antwort wieder, da sie keine Lösung ist! Danke.