Schreibgeschützte Zellen in Base

Um modifizierte Serienbriefe zu erzeugen, habe ich ein odt-File über den Datenbank-Assistenten in eine BASE-Datenbank konvertiert. Die Modifikation besteht darin, dass ich in der Tabelle zwei zusätzliche Spalten eingefügt habe, die ich zum Seriendruckprozess fülle und auswerte. In diese Datenbank-Zellen konnte ich Daten eingeben und so einen kundenorientierten Serienbrief erzeugen. Jedenfalls war es in der Version 6 so, Version 7 verweigert jegliche Kommentierung in den Datenbank-Zellen (in der Serienbrief-Vorlage), damit sind diese Steuerspalten für mich wertlos und der bisherige Serienbriefprozess auch.
Gibt es irgendwelche Schalter/Optionen in Base, die die Bearbeitung der Datenbank-Zellen verhindern?

Version: 7.2.5.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 499f9727c189e6ef3471021d6132d4c694f357e5
CPU threads: 12; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Was für eine Datenbankdatei hast Du denn erzeugt? Eine interne Datenbank (HSQLDB) oder etwas, das mit einer Textdatei funktionieren soll?

Es liegt eine csv-Datei vor, die zuerst nach odt übertrage/konvertiere, 2 Spalten einfüge und speichere.
Im Anschluß erstelle ich mit BASE Datenbank aus der ODT-Tabelle eine Datenbank - nur um Serienbriefe zu erstellen.

Klingt nicht richtig…
Wenn Du Felder der Datenquelle ändern willst, kannst Du ( in Deinem Fall ) die csv direkt ändern, die Tabbelle in Writer (ich nutze allerdings Calc) oder (wenn Du die Daten in eine richtige Datenbank mit Primärschlüssel überführt hast) auch in der Datenbank. Die Vorlage soll dagegen mit diesen Inhalten einzeln befüllt werden und taugt eher nicht zum bearbeiten der Datensätze.

J.

Und da weiß ich nicht, was Du tust. Greifst Du auf die Tabelle zu oder liest Du die Informationen über den Tabellen-Assistenten in eine vorhandene HSQLDB-Datenbank ein?

Auf Texttabellen kannst Du nur lesend zugreifen.

Für Tabellen in der internen HSQLDB kannst Du nur schreibend zugreifen, wenn die Zeilen sich über einen Primärschlüssel unterscheiden.

Vielleicht lädst Du einmal eine Datenbank-Beispieldatei mit Dummydaten hoch.

@RobertG Da ich den Umfang der Daten für die Serienbriefe erst noch eingehend ermitteln muss, erzeuge ich jedesmal eine neue BASE Datenbank, aber auch, weil ich mich (noch) nicht mit SQL auskenne. Und ja, es sind recht viele Spalten im Textformat. Ebenso fehlt ein Primärschlüssel.
Was mich aber wirklich irritiert, ist der Umstand, dass man in der LO Version 6 einzelne Zellen in der Base DB händisch einzelne Werte eintragen konnte, dies geht in der Version 7 eben nicht. (Ich will jetzt hier nicht den Vergleich mit MS Excel zitieren, denn dort kann der Serienbrief direkt aus dem csv-File erstellt und manipuliert werden!)

Du kannst ruhig den Vergleich zu Excel ziehen - dann aber bitte mit Calc. Und mit Calc kannst Du eine csv-Datei problemlos öffnen und die Inhalte weiter bearbeiten. Sobald Du einen Serienbiref erzeugst wird (im Hintergrund) eine Datenbankdatei als Verknüpfung zwischen den Tabelleninhalten und den Serienbriefinhalten erstellt. Viele Leute sehen diese Datenbankdatei gar nicht - also ein Verhalten in Calc wie in Excel.

Wenn Du eine Tabelle in Base öffnen willst, dann kannst Du natürlich auch den Kontakt zu einer *.csv-Datei direkt erstellen. Nur war diese Version genauso wenig wie die Verbindung zu Calc bisher editierbar - auch in älteren LO-Versionen nicht.

Du kannst auch *.csv-Dateien direkt in der HSQLDB nutzen und beschreiben. Nur ist das Verfahren nicht über die GUI von Base erreichbar. Siehe dazu das Base Handbuch.

Dass Du mit der gleichen Konstruktion in LO 6 etwas bearbeiten konntest, was jetzt mit LO 7 nicht mehr geht kann ich nach Deinen Beschreibungen nicht nachvollziehen.

Das von mir gewählte Serienbriefverfahren muss ich demnach überdenken: denn der nächste Versand mit wieder neuen, anderen Datensätzen steht an. Scheinbar muss ich doch eine HSQLDB entwerfen und die entsprechenden Feldelemente klassisch definieren, einschließlich eines Primärschlüssels.