Schrift im Arbeitsbereich unscharf

Hallo zusammen,

ich habe soeben macOS Big Sur installiert und im Anschluss libreoffice auf 7.0.4.2 aktualisiert.
Nun ist die Schrift im Arbeitsbereich von Text- und Tabellendokumenten unscharf.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Markus

Hallo,

das ist aller Wahrscheinlichkeit nach Bug tdf#138122 (blurry_text) - LibreOffice text blurry on Retina displays on macOS 11. Ich habe den Report jetzt nicht in vollständig durchgelesen, aber soweit ich das sehe, hast Du

  • mit LibreOffice Version 7.0.x auf keinen Fall
  • mit LibreOffice Version 7.1.x vielleicht --und–
  • mit LibreOffice Version 7.2.x wahrscheinlich

Hoffnung auf Besserung (LibreOffice Version 7.2 wird aber nicht vor Mitte August erscheinen - Siehe Release Plans für LibreOffice 7.2)

Ich hoffe das beantwortet die Frage.

In einer Antwort hatte @MarkusJansen folgenden Kommentar geschrieben (Antwort gelöscht).

Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort. Dann muss ich mich wohl noch einige Monate gedulden müssen. Oder könnte ich eine alte Version laden, die diesen Fehler nicht hat? Meine Version habe ich noch mal geprüft, da steht echt 7.0.4.2

Gruß Markus

@MarkusJansen

Oder könnte ich eine alte Version laden, die diesen Fehler nicht hat?

Leider nein - zumindest behaupten alle Berichte, die ich gelesen habe, dass Version 6.4.7 nicht unter Big Sur funktioniert (obwohl es im Gegensatz zu den Berichten bei mir unter Big Sur lief).

Hallo,

nun habe ich Version 7.1.0.3 installiert (auf meinem mac) und alles ist wieder schaff.
Dann wollte ich noch die deutsche Benutzeroberfläche sofort laden. Das ging bei mir aber
erst nach einem Neustart. Vorher gab es eine Fehlermelund “Ungültige libre Version”

Danke! Und nun werde ich auch mal etwas spenden, ist ja schließlich ein sehr gutes Softwarepaket.

Gruß
Markus

Vorher gab es eine Fehlermelund “Ungültige libre Version”

Das ist ein anderer Bug - siehe:

und/oder hier