Schriftart Typographer Rotunda

Schriftart Typographer Rotunda funktioniert nach update von Version 6.2.8.2 auf 7.0.3.1 nicht mehr

[Edit - Opaque] - Aus einer Antwort hierher kopiert und Antwort gelöscht.

Unbenannt 1.odt

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Und bei 7.0.4.2?

In einer Antwort hatte @Sepp_xx folgenden Kommentar geschrieben; Antwort gelöscht

Hab jetzt auf 7.0.4.2 upgedatet, funktioniert auch nicht. Start ich das Programm im abgesichertem Modus zeigt es die Schrift richtig an.

Sepp

Start ich das Programm im abgesichertem Modus zeigt es die Schrift richtig an.

Dann sehe ich eigentlich nur einen Grund: Das Benutzerprofil ist defekt und muss auf Werkseinstellngen zurückgesetzt werden.

Hallo,

siehe meinen Kommentar - um das Benutzerprofil zurückzusetzen, führe bitte folgende Schritte aus:

• LibreOffice starten
  • Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten
  • Erweitert anklicken und Benutzerprofil archivieren ( = zur Sicherheit ein Backup erstellen)
  • Änderung [o] Auf Werkeinstellungen zurücksetzen auswählen
  • Option [X] Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen auswählen
  • Button Änderungen übernehmen und neu starten klicken

Ich hoffe das löst Dein Problem.

Das Problem wurde dadurch nicht gelöst.
Wenn ich die Schriften auswählen möchte, wird diese Schrift nicht angezeigt, Im abgesicherten Modus schon.
Sepp

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht (Wenn Du vom abgesicherten Modus sprichst, meinst Du aber schon Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten? - Nur zu Sicherheit nachgefragt, dass wir nicht aneinander vorbei reden und Du den abgesicherten Modus von Windows meinst)

Egal - es kann aber auf keinen Fall schaden den Font-Cache Deines (nicht genannten) Betriebssystems mal zu löschen und neu aufzubauen.

Hallo
Danke für Ihre Geduld
Betriebssystem Win 10, Updates aktuell
Als Beispiel habe ich mit Open Office einen Text in Typographer Rotunda geschrieben, abgespeichert mit Libre Office geöffnet, dann wird mir der Text nicht richtig
dargestellt.
Nun starte ich Libre office mit :,Hilfe → Im abgesicherten Modus neu starten.
dann wir der Text richtig angezeigt,
Im abgesicherten Modus kann ich die Schriftart Typographer Rotunda anwählen, beim normalen Modus nicht.
Frage kann ich ein Bild einfügen, wie es angezeigt wird und wie es richtig wäre
Sepp

Ich habe mir grade die Schrift hier Typographer Rotunda Font - 1001 Free Fonts besorgt. Dann sowohl unter Windows 10 mit LibreOffice 7.0.4.2 als auch unter Linux OpenSUSE und LibreOffice 7.1.0.3 mit einem kurzen Blindtext getestet und kann in beiden Fällen kein Problem feststellen. Kannst Du bitte die Datei, die mit OpenOffice erstellt wurde und in LibreOffice nicht korrekt dargestellt wird, über Bearbeiten an Deine Frage anhängen (siehe das Büroklammer - Symbol, wenn Du im Bearbeiten Modus bist - hier ein Bild wie das aussieht:
Bildbeschreibung

?

> Frage kann ich ein Bild einfügen, wie es angezeigt wird und wie es richtig wäre Sepp

Das kannst Du ebenfalls über Bearbeiten an Deine Frage anhängen, das passende Symbol ist links von der Büroklammer.

Äh - warum habe ich mir nur die Mühe gemacht den Bearbeiten 2x zu Bearbeiten zu verlinken, wenn Du dann doch eine Antwort schreibst.

Hier das, was ich unter Windows 10 / LibreOffice 7.4.0.2 und der von mir oben installierten Typographer Rotunda Font Version erhalte:

Bildbeschreibung

Mein Glaube an ein Problem mit Deinem Font-Cache unter Windows 10 wächst. Also ich würde an Deiner stelle jetzt:
  • File Explorer (aka WIndows Explorer) öffnen
  • %Systemroot%\system32 in die Adresszeile schreiben
  • Im Suchfeld rechts oben FNTCACHE.DAT rein schreiben und suchen (es sollte genau eine Datei gefunden werden)
  • Diese Datei mit Rechtsklick löschen (als Administrator)
  • Wichtig Den Rechner neu starten (diese Datei wird dann neu erstellt)

Hallo
Erstmal Entschuldigung, wenn ich Verwirrung geschafft habe. Mir ist nicht ganz klar wann ich Kommentar hinzufügen soll und wann Antwort schreiben soll.
Also ich hab zwischen zeitlich Libre Office komplett deinstalliert und neu installier, kein Erfolg, keine Änderung.
Habe wie mir von empfohlen, FNTCACHE.DAT gelöscht, PC neu gestartet , ebenfalls kein Erfolg, keine Änderung.
Ich habe jetzt beschlossen, einfach eine andere Schrift zu wählen.
Ich möchte mich aber bei den Beteiligten aufs herzlichste für die Hilfestellung bedanken. Mir ist das Ganze einfach nicht erklärbar.
Gruß
Sepp