Schriftart wird nicht verwendet

In Windows 10 Core 64 habe ich zwei Schriften installiert, die auch “ordentlich” im Schriftenordner C:\Windows\Fonts als “Rt-Regular.ttf” und “Rt-Regular.otf” angezeigt werden.

Diese werden jedoch nicht im Office-Programm “LibreOffice 6.4” verwendet, nicht mal in den darin verfügbaren Fonts gelistet.

Welches Programm müßte ich nutzen, daß diese beiden Schriftarten (meine eigen eingescannte Handschrift) vom dann "zuständigen Office-Programm auf meinen Wunsch hin jeweils verwendet werden?

Danke sehr für eure Hilfe/n…

Wenn die beiden Schriftarten entsprechend Ihrer Endung ein echter True Type und ein echter OpenType Font sind (wieso eigentlich zweimal derselbe Name des Fonts - da könnte schon ein Problem liegen) dann sollte LibreOffice mit diesen auch umgehen können. Sehen andere Programme die Schriftarten? Aus der Beschreibung geht nicht hervor, wie Du die Fonts installiert hast (und ein bloßes Kopieren in den Ordner C:\Windows\Fonts hilft da nicht). Mögliche Ursachen für Dein Problem.

  • Windows Font Cache defekt (Suche im Netz nach “Windows Font Cache leeren*”
  • LibreOffice Benutzerprofil defekt (Teste ob der Font im LibreOffice abgesicherten Modus sichtbar ist. Den abgesicherten Modus startest Du über Hilfe -> im abgesicherten Modus neu starten. Wenn der Font dann sichtbar ist, solltest Du dein LibreOffice Benutzerprofil auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
  • Identischer Name der der beiden Fonts. Benenne einen um.
  • Die beiden Font sind keine echten True Type (ttf) oder OpenType (otf)

Fortsetzung

  • Es ist tatsächlich ein Bug in LibreOffice (was ich hier bewusst als letzten Punkt aufliste)

Hilfreich wäre es natürlich einen der beiden Fonts hier hochzuladen, damit man das prüfen kann.

Habe inzwischen LibreOffice deinstalliert, da OpenOffice 4.1.7 dieses Probelm NICHT hat und die von mir richtig installierte Schrift sofort erkannte. Probedrucke, die ich anfertigte, funktionierten gut. Daher werde ich nun als Schreibprogramm OpenOffice nutzen. - Danke für Ihre Antwort! Es grüßt aus Hamburg: Ronald Tannheiser

Dann vermute ich ganz stark, dass Deine Fonts keine OpenType bzw. TrueType Fonts, trotz ihrer Endung, sondern Type 1 Fonts, die von LibreOffice nicht mehr unterstützt werden, sind.