Schriftformatierung/-effekte für einzelne Wörter

Hallo,

ich habe in einer Tabelle ein Textfeld, in dem der Inhalt einer Tabellenspalte dargestellt wird (Memo). Ist es möglich bei diesem dargestellten Text einzelne Wörter anders zu formatieren, z.B. ein Wort im Text ist rot / kursiv / fett etc.

LO 7.5.4.2
Windows 11

Du meinst jetzt tatsächlich Base und dort ein Formular? Da gibt es die Einstellung “Mehrzeilig” und “mehrzeilig mit Formatierungen”. “Mehrzeilig mit Formatierungen” verliert aber den Kontakt zur Datenbank, da Formatierungen nicht in der Tabelle der Datenbank gespeichert werden.

Das Feld “Mehrzeilig mit Formatierungen” lässt sich nur in Verbindung mit Makros entsprechend nutzen. Aber auch da sind die Formatierungen vorübergehend. Siehe dazu im Makrokapitel des Handbuches das Unterkapitel Suchen in Formularen und Ergebnisse farbig hervorheben. Da habe ich auch eine Beispieldatenbank mit hinzugefügt. Das handbuch kannst Du auf der LibreOffice-Seite oder auch auf meiner Hompage herunterladen.

1 Like

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, da muss ich mir etwas Anderes überlegen :confused:

Ich kann das Feld nicht mit Formatierungen versehen:
image

und selbst wenn, wäre das mit dem Makro wohl sehr umständlich, wenn einzelne Wörter hervorgehoben werden sollen. Gibt es da vllt andere Möglichkeiten?

Also, vorhanden ist eine Notiz, jetzt soll man wichtige Dinge direkt sehen können wie z.B. Ansprechpartner, war es ein Telefonat, war ein eine Mail.

Oder sollte man dafür eine extra Spalte in der Tabelle anlegen und dort eine weitere Information hinterlegen?

Der Screenshot sieht für mich schon merkwürdig aus.
Screenshot_20230821_080106
So sind hier die Einstellungen bei den Eigenschaften eines Textfeldes. Der Screenshot ist von LO 7.5.5.2 unter OpenSUSE 64bit rpm Linux.

Du hast da wohl nicht ein einzelnes Textfeld sondern ein Textfeld innerhalb eines Tabellenkontrollfeldes. Für die Eingabe von längerem Text ist das sowieso denkbar ungeeeignet.

Eine Notiz solltest Du nach bestimmten Strukturen erfassen. Da gehört eben genau so etwas dazu. Wenn es Ansprechpartner sind, die nur selten doppelt vorkommen, dann stehen die Namen eben in der Spalte für die ASnsprechpartner - ansonsten in einer separaten Tabelle zum Aussuchen. “Telefonat”, “Mail” und was Dir noch einfällt gehören in eine separate Tabelle - ebenfalls zum Aussuchen und mit der Gesprächstabelle über den Fremdschlüssel verbunden. Nur der eigentliche Gesprächs- oder Notizinhalt gehört in das Memo-Feld, wobei es eigentlich besser ist, daraus ein normales groß genügendes Textfeld zu machen, denn bei einem Memo-Feld kann die Suchfunktion streiken.

1 Like