Schriftgröße behalten in Draw

Liebe LO Gemeinde,

ich habe in meinem beruflichen Alltag immer mal mit Formularen zu tun und freue mich sehr, dass Draw das bearbeiten von PDFs und ähnlichem in greifbare Nähe rückt.
Die sind allerdings immer etwas unterschiedlich formatiert, je nach dem von wem ich sie bekomme.

Es ist relativ frustrierend, dass die Schriftgröße immer aufs default zurück geht, wenn ich ein neues Feld anwähle. Ich verstehe styles, ich wehre mich nicht dagegen, aber es wäre cooler, wenn ich am Anfang eine passende Schriftgröße wähle, und die dann beibehalten wird, bis ich ‘fertig’ bin mit meinem Formular. Danach kann es auch gern wieder auf default zurück gehen :slight_smile:

Ich bin großer FLOSS Fan und lasse mich von solchen Kleinigkeiten von nichts abhalten, aber es erschwert irgendwie das handling. Oder es liegt an mir. Habt ihr Gefühle dazu? (Für mich geht F11 drücken, rechtsklick auf irgendwas, ‘Font’ finden und Schriftgröße einstellen schon hart in Richtung Workaround)

Specs:
Version: 7.6.4.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 60(Build:1)
CPU threads: 16; OS: Linux 6.5; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: en-US (en_US.UTF-8); UI: en-US
Ubuntu package version: 4:7.6.4-0ubuntu0.23.10.1
Calc: threaded

Liebe Grüße,
Louieeee

Vermutlich: Formatvorlage Standard
Hast du schon mal “update style” (Formatvorlage aktualisieren) versucht für Texte? Wenn du einen Text markierst und die entsprechende Vorlage aktualisierst, dann wird eine neue Textbox auch diese Eigenschaften haben.
Probleme wird’s bei manchen Schriften geben, über die dein System nicht verfügt. Da hilft evtl. nur das Kopieren von Textboxen. Musst das halt ausprobieren; ich arbeite nicht so oft mit PDF-Formularen, dass ich das so dringend benötigte wie du. - Ciao

Hey Grantler,
ich habe mal ein Screenshot gemacht, um zu zeigen, was ich meine.
Das Formular dient als Beispiel.

In diesem speziellen Fall könnte ich auch das PDF im Browser öffnen und ausfüllen. Dass das in Draw nicht geht, ist evtl nochmal eine ganz andere Baustelle.
In meinem Fall geht es um ‘normale’ Boxen, also keine Steuerelemente oder irgendsowas.
Ich habe nun also eine der Boxen angewählt und möchte rein schreiben. Default ist 24p, viel zu groß, ich skaliere auf 12p, für dieses Formular angemessen groß. Nächste Box anwählen - Font geht zurück auf default 24p.
Nun ja, ich kann 12p als Standard setzen, habe aber vllt das nächste mal eine Fahrtkosten-xlsx oÄ, wo 12p zu groß ist oder zu klein - wer weiß.

(Ein weiterer Nebenschauplatz ist die Schrifteinbettung - offensichtlich kriegt es Draw nicht hin, die eingebettete Schrift richtig darzustellen (bei der großen roten Überschrift ist es am sichtbarsten). Ich dachte, das ist der Vorteil von PDF, dass es die Schriften mitbringt? Egal.)

Gibt es einen Schortcut, um die aktuelle Einstellung von Schriftart, -farbe und -größe als Standard zu setzen? Das würde schon immens helfen.

Grüßle,
Louieeee

Lade halt bittschön die PDF-Datei hoch, Screenshots sind sch…lecht. - Ciao

@Hrbrgr
das sind nicht von mir selbst erstellte. ich bekomme von anderen Leuten mal PDFs, mal irgendwelche docx, mal xlsx, verschieden. Im Grunde sind es alles zusammengewürfelte selbst ‘gebaute’ Formulare oder Vorlagen, die ich ausfüllen soll. Wurden wahrscheinlich mal entworfen für per-Hand ausfüllen, jetzt ist’s halt digital.

@Grantler
GEMA_Musikfolge_Einzelveranstaltung.pdf (171.7 KB)

den Anpsruch habe ich ja auch gar nicht. Ich weiß, wie sensibel die ganze PDF Geschichte ist. Meine Frage bezieht sich aber nicht auf das PDF, sondern aufs Zurücksetzen der Schriftgrößen. Da ist es egal, welcher ursprüngliche Phänotyp dem Dokument zugrunde lag.

Abseits davon bin ich aber immer dankbar für Adobe-Alternativen :slight_smile:

Vielleicht sollten wir doch auf das Ursprungsthema zurückkommen: Schriftgröße in Draw.

Grundlegend: Das Format “Standard” ist für die Schriftgröße zuständig, die ohne Vorauswahl gewählt wird. Formatvorlagen → Standard → rechte Maustaste → Vorlage bearbeiten - hier lässt sich unter anderem die Schriftgröße voreinstellen. Die Standardgröße ist dort 18 pt. Ändere ich diese Vorlage, dann ändere ich die Schriftgröße in allen Elementen, die diese Vorlage nutzen und bei denen nicht durch harte Formatierung ein anderer Wert gesetzt wurde. Harte Formatierung überschreibt immer den Vorlagenwert.

Für mehrere Schriftgrößen: Unterschiedliche Vorlagen speichern unterschiedliche Schriftgrößen. Will ich also mehrere Schriftgrößen und ansonsten die Standardvorlage mit gleichem Aussehen nutzen, so nehme ich die Vorlage Standard → rechte Maustaste → Neu und erstelle auf der Basis von “Standard” eine neue Vorlage “Standard_16pt”, bei der die Schriftgröße jetzt 16pt beträgt. Anderes ändere ich nicht. So kann ich mir zum Anklicken auch verschiedene Größen vorauswählen.

Schau einmal auf den Screenshot. Dass im Post überhaupt irgendetwas von Formularen stand hat etwas damit zu tun, dass das Ding wie ein Formular aussieht, aber leider kein Formular auf der Basis von Formular-Steuerelementen ist. Das erkenne ich schon an dem links oben hängenden Inlinelabel. So etwas zu konstruieren ist mit den Formular-Steuerlementen nicht möglich.
Außerdem kommt da noch die Textgröße hinzu, die im Ursprungsthread als veränderbar beschrieben wird. Das wäre bei einem Formularfeld, in das ich gerade eingebe, gar nicht möglich.
Bei Formularfeldern steht als Standsardeinstellung die Textgröße 10pt. Die wird inzwischen auch nicht einmal eingehalten sondern stattdessen die Schrift genommen, die von der Benutzeroberfläche des Systems als “kleine Schrift” angesehen wird. Das ist bei mir dann 8 pt - nie aber, wie bei dem Formularscreenshot beschrieben, 24 pt.

Mir scheint, dass hier einige grundlegende Missverständnisse vorliegen. Die angegebenen PDF-Datei, herunter geladen, ergibt in Draw geöffnet denn auch lauter Polygone für die Eingabe von Text, die eben 24 pt groß sind. Und die müssen in der Standard-Formatierung einfach auf eine kleinere Schriftart (12 pt) und auf eine Positionierung mit etwas Abstand von oben (habe ich auf 3 mm geändert) gesetzt werden.

1 Like

@Louieeee
Also deine GEMA-Vorlage (Formular) fordert doch keine Bearbeitung mit einem PDF-Editor, sondern lediglich ein Ausfüllen mit einem PDF-Viewer. Die Fontgröße ist dann so so groß wie die vorgegebene Schriftgröße (in diesem Fall ca. 12 pt).
.

Ausprobiert mit:

  • Xreader
  • Foxit PDF-Reader für Linux
  • Chromium Webbrowser

Die Editoren wie z. B. LibreOffice oder Inkscape oder Scribus lösen die Formularelemente in Grafiken auf (Dateiimport). Und diese sind dann nur relativ schwer auszufüllen, weil die Grafiken auf unterschiedlichen Levels (“Layer”) verteilt werden. Deine Frage ist aus dieser Sicht (bzw. mit diesem Beispiel) völlig fehlgeleitet.
.

Was hat deine Frage mit FLOSS zu tun? - Ciao

ich kann es noch einmal betonen, falls das noch nicht rübergekommen ist:
ich bekomme VERSCHIEDENE formate von leuten per mail zugeschickt, mir ist das im grunde egal, ich will den Krempel einfach ausfüllen und gut ist. aber die ganze Hintergrund-Geschichte ist sogar mir selbst egal und belanglos, ich weiß nicht wieso ihr auf diese PDF-Nummer so abgeht.

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es ums Schriftgröße beibehalten, nachdem ich mir eine ausgesucht habe. In welchem Zusammenhang das exemplarisch auftaucht, ist da nicht wichtig. Mir ist es auch egal, @Grantler, welche Programme das können, ich möchte über Bedienweisen in LibreOffice sprechen.

@RobertG mir wäre nach einiger Überlegung am liebsten, wenn ich einen Shortcut anlegen könnte um einen neuen Style anzulegen. Da bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Ich habe das Gefühl, dass das im Writer mal ging per drag and drop - oder ich täusche mich komplett.

Jetzt, wo der Thread wieder freigeschaltet ist: Wir hatten das bereits gelöst:

Der Weg geht auch: Du passt die Schrift so an, dass es eben für die Felder passend ist und gehst dann in der Seitenleiste auf die Formatvorlagen und drückst “Formatvorlage aktualisieren”. Dann ist die Schrift entsprechend in die Formatvorlage übernommen.

Moin.

Öffne Dein Formular in Draw, markiere das erste Eingabefeld, drücke [Strg]+[A] um alles auszuwählen, gehe rechts auf “Formatvorlagen”, Rechtsklick auf Standard, “Vorlage bearbeiten”, stell Deine Wunschgröße für die Schrift und ggf. die Schriftart ein und klick auf OK.

Egal, in welches Eingabefeld Du danach klickst, um Text einzugeben und sogar egal, wo auch immer sonst Du in dem Dokument hinklickst: Jede Eingabe von Dir hat dann diese Schriftart und Schriftgröße.

1 Like