Schriftsatz für Sütterlinschrift

Hallo,
gibt es einen Schriftsatz (Font) in Sütterlinschrift für LO-Writer?

Die Suchmaschine fand z.B. Font Sütterlin - Deutsche Ausgangsschrift 1911 - eine Schrift mit vielen Möglichkeiten (Verbindungen, Ligaturen). Es gibt hierzu eine ausführliche Anleitung. Laut Informationstext ist die Schrift “Freeware und darf zu persönlicher wie auch geschäftlicher Nutzung frei verwendet werden”.
Und ja: Die Schrift kann auch vom Writer verwendet werden, es ist eine TrueType-Schrift.
Der Umgang mit ihr ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die Zeichenhöhen und Zeilenabstände etwas unorthodox angeordnet sind.

Ciao


EDIT
Ansonsten sind die (Hand-) Schriften von Will-Software aus meiner Erfahrung die besten. Auch Will bietet Sütterlin. Allerdings kosten die Schriften. Empfehlenswert bei den Will-Schriften ist, dass sie auch als OpenType-Font angeboten werden und sehr gute Ergebnisse dank der Anleitung erzielt werden können. Neben der Anleitung für Word (ab Version 2010) gibt’s seit einiger Zeit auch eine Anleitung für LibreOffice.

2 Likes

Ich verwende ‘Wiegel Kurrent Medium’

Euch beiden Danke für die Hilfe.
Habe ebenfalls “Weigel Kurrent Medium” installiert. Funktioniert wie gewünscht.