Eine recht umfangreiche Exceldatei habe ich komplett in LO importiert. Diverse Makros, Links und Formeln erfolgreich angepasst und nach getaner Arbeit soweit glücklich mit diesem Ergebnis. Bis auf einen Fehler, den ich nicht korrigiert bekommen:
in einigen Tabellenblättern wird eine spez. Schrifttype verwendet, die ich ersetzen muss (wg. fehlender Lizenz). Das Selektieren einzelner Zellen oder auch das komplette Tabellenblatt mit anschliessender Änderung der Schrifttype ändert nichts. Das Blatt und die Zellen sind NICHT schreibgeschützt.
Merkwürdigerweise kann ich vereinzelt bei einzelnen Zellen die Schrifttype ändern, wenn ich die Zelle komplett lösche und dann wieder neu auffülle, aber eben nicht bei allen. Wegen des Umfangs der Daten und der “Einmaligkeit” der Daten kommt dieser Weg nicht infrage, es muss noch einen anderen Weg geben, aber welchen?
Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben?
Werner
Meine unerwartete Lösung des Problems:
Nach einigem experimentieren an einem von insgesamt 15 Tabellenblättern konnte ich das Problem lösen; ob es eine generelle Lösung dieses Problems ist vermag ich nicht zu sagen:
ich habe bei einigen Zellen mit “Direkte Formatierung löschen” die Schrifttype ändern können. Nach ca. der hälfte der vermeintlich geschützten Zellen (sie sind natürlich nicht im eigentlichen Sinne geschützt, sondern nur nicht für LO zugänglich!) konnte ich auf einem mal bei ALLEN Zellen den Schrifttyp ändern.
Um festzustellen, welche Zellen nicht für LO zugänglich waren, habe ich eine Eigenart des Fehlers ausgesnutzt: alle Zellen des Tabellenblattes markiert und den Schrifttyp zu einer Schriftart wechseln, die sich deutlich vom Tabellenblatt abhebt. Alle nicht zugänglichen Zellen wechselten nicht zu diesem geänderten Schrifttyp. Im Anschluß konnte ich bei den restlichen Tabellenblättern auch diesen Fehler beseitigen.
Und so konnte ich letztendlich alle Fehler beheben; damit ist mein Tabellenwerk gerettet.
Anmerkung: Bei der Vorbereitung eines Musters hatte ich diesen Effekt festgestellt; und das Original wollte ich wegen möglicher rechtlicher Problematik (wg. Inhalt und Lizenz Schrifttyp) nicht hier reinstellen. Aber mit dieser Anleitung könnte der nächste User, der ein derartiges Verhalten seines Tabellenwerks feststellt, das Problem lösen.