Sehr häufige Abstürze auf einem PC, und auf einem anderen nicht

Hallo zusammen.

Ich beobachte ein interessantes Verhalten: Auf meinem Haupt-PC mit aktuellem Windows 10 stürzt LibreOffice sehr häufig ab. Ich muss in Impress jede einzelne Änderung immer direkt speichern, damit nach der Wiederherstellung nichts verloren geht.
Der Ansturzt ist reproduzierbar. Er erfolgt immer dann, wenn ich Bilder verschieben mit der Maus.

Das Thema ist bereits älter, und Updates bis hin zur neuesten 7.5 Version haben allesamt nichts gebracht. Ich habe mich auch weitestgehend daran gewöhnt.

So, nun aber das Spannende: Auf dem Rechner meiner Eltern passiert genau das gleiche Verhalten nicht. Es ist super stabil, ich kann Bilder verschieben wie wild, und ich kann einen Absturz partout nicht provozieren.

Das macht auch insofern Sinn, das es schon länger nicht gefixt ist. Wenn es bei jeder Installation auftreten würde, dann wäre das ja vermutlich gut nachvollziehbar und längst behoben.

Das heißt: Es ist etwas besonderes bei der Installation auf meinem Rechner zuhause.
Die Hardware ist neu, aber eigentlich “ganz normal”: AMD Ryzen 7 5800X, 32GB RAM (ohne Overclocking), M.2 NVME Festplatte (PCIe 4.0), Nvidia Geforce GT1050 passive, Windows 10 22H2.

Bevor ich einen Bug aufmache: hat jemand eine Idee, nach was genau ich mal suchen sollte?

Danke sehr und viele Grüße,
Marcus

Bei Updates bleibt das Benutzerprofil unverändert. Also versuch mal, ob das Problem auch im Safe-Mode auftritt (ignoriert das bestehende Profil ).

Da würde ich die Treiber zur Grafikkarte verdächtigen. Es gibt Einstellungen fur Skia, OpenGL und Hardwarebeschleunigung die man ein und ausschalten kann.
.
Auch, wenn Du eine Konfiguration findest, die für Dich funktioniert, empfehle ich einen Bug-report, dann könnte die Installation das direkt wählen/vorschlagen.