Seitenangabe bei Quellen im Text

Ich möchte gerne eine Quellenangabe in meinen Text einfügen diese soll z.b. so ausehen:

Volatility – the rate of change. Volatility refers to the nature and dynamics of change, the nature and speed of the forces of change, and the nature of change catalysts (Sturmberg, 2010, S. 402)

Ich füge die Quellen aktuell im Text immer über Bezüge → Literaturverzeichniseintrag in den Text ein. Ist das so richtig?
Da ich dort aber keine Option für die Seitenangabe gefunden habe, habe ich die Kurzbeschreibung immer manuell bearbeitet.

Das Problem dabei ist aber Libre Office lässt mich nun kein zweites mal (Sturmberg, 2010, S. 402) nutzen. Sobald ich das versuche ist “übernehmen” ausgegraut.

In meinem Dokument möchte ich nämlich ein paar Seiten weiter erneut Sturmberg, 2010 auf Seite 402 zitieren.

Kannst Du den Pfad dazu bitte genauer angeben? Ich habe mit Literaturverzeichnissen noch nicht gearbeitert und weiß nicht, an welcher Stelle Du “Bezüge” findest.
Ist das eventuell Einfügen → Verzeichnis → Literaturverzeichniseintrag?
Dort wird das Feld aus der Literturdatenbank eingefügt, das eindeutig zu einer Quelle führt. Da wird dann keine Seitenzahl zusätzlich angehängt. Dann müsstest Du ja für jedes Buch und jede Seitenzahl so einen Eintrag erzeugen.

Bitte sei mir nicht böse, aber ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Ich glaube aber das liegt daran, dass ich die falsche Funktion benutze und wir deshalb aneinander vorbei reden :slightly_smiling_face:. Ich habe eine Literaturdatenbank erstellt. Dort habe ich natürlich die Seitenzahlen der gesamten Quelle hinterlegt. Das Literaturverzeichnis habe ich auch hinbekommen. Was ich aber machen muss, ist die genaue Seitenzahl des Inhalts anzugeben, den ich zitiere.

Zum Beispiel möchte ich in meinem Dokument die Volatilität definieren, indem ich Sturmberg zitiere. Mein Text sieht dann so aus

Volatility – the rate of change. Volatility refers to the nature and dynamics of change, the nature and speed of the forces of change, and the nature of change catalysts (Sturmberg, 2010, S. 402)

In anderen Office Suites ist (Sturmberg, 2010, S. 402) eine Funktion und kein reiner Text.

Was ich bisher gemacht habe, ist folgendes, aber wie gesagt, ich glaube, es ist die falsche Funktion.

Das ist mein Dokument:

Die Quellenverweise im Text habe ich wie folgt eingefügt:

Jetzt fehlt aber die Seitenangabe. Nicht der gesamten Quelle, sondern genau der Seite, auf der z.B. Sturmberg etwas über Volatilität geschrieben hat.

Diese habe ich manuell mit einem Doppelklick auf (Sturmberg, 2010) wie folgt eingefügt:

Nun möchte ich später in meinem Dokument Uncertainty definieren. Dazu hat Sturmberg auf Seite 402 auch etwas geschrieben. Nun funktioniert die zuvor beschriebene Methode nicht mehr:

Ich habe die Datenbankfunktion von LibreOffice verwendet.

Versuche einmal, nicht die vorherige Kurzbezeichnung sondern die bereits geänderte Kurzbezeichnung auf zu rufen. Hat bei mir anstandslos geklappt. Ich wähle zuerst die bestehende Kurzbezeichnung aus der Datenbank. Dann klicke ich auf den eingefügten Eintrag zum Bearbeiten. Jetzt wird das Feld für die Kurzbezeichnung zu einem Listenfeld, in dem die alternativen Einträge stehen.

Funktioniert, danke. Ich wusste nicht, dass ich über Dokumentinhalt auf alte Änderungen zugreifen kann bzw. dass diese gespeichert werden. Sorry für die blöde Frage, aber ich habe LibreOffice erst vor ein paar Tagen installiert. :grinning:

@Exord : Warum blöde Frage? Ich bin genauso drüber gestolpert, dass zuerst die Weigerung kam, den Eintrag noch einmal zu zu lassen.

Wenn Du das nächste Mal postest: Weise daruf hin, dass Du die Ansicht in Registern benutzt. Da ich nur mit den Menüs arbeite habe ich Deinen Weg zu dem Eintrag nicht gefunden.