Seitenleiste zu Zwischenablage umfunktionieren?

Hallo zusammen, ist es möglich, die Seitenleiste als sichtbare Zwischenablage zu nutzen? Wäre interessant, um mit Textfragmenten zu jonglieren. Um auszuschneiden und später wieder einsetzen, etc.
Wie geht man allenfalls vor?

Hört sich nach einer Aufgabe für den AutoText an.

1 Like

Für Windows-Nutzer ist das inzwischen im Betriebssystem eingebaut (wenn auch nicht als Seitenleiste) und macht wohl gelegentlich Probleme mit der üblichen Verwendung in LibreOffice…

Auch unter Linux/KDE ist der Verlauf der Zwischenablage jederzeit abrufbar.

@rolfo : Welches System nutzt Du denn?

Hallo, RobertG

und danke Dir fürs melden. Ich benutze primär Windows 7 und sekundär Linux MX. Und natürlich kann ich den Verlauf der Zwischenablage in beiden OS jederzeit abrufen? Aber das genügt mir nicht. Ich bin Texter. Und möchte mit den abgelegten Texten stets kreativ arbeiten können. Ich möchte sie also permanent sehen, um, je nach Situation, ganz oder partiell zu verwenden. ZBsp. in der Textverarbeitung Papyrus Autor gibt es so eine permanente Ablage, auf/mit welcher man arbeiten kann. So ist quasi ein Fenster im Fenster, unter welchen man auch mit Drag&Drop wechseln kann. Bei OfficeLibre vermisse ich das sehr. Weil ich ansonst lieber mit OfficeLibre arbeite. Hat mehr und intuitiv nutzbare Funktionen.

LG rolfo

Hallo Wanderer,

und danke für Dein Melden. Also bei mir verursacht das übliche Nutzen der Zwischenablage keine Probleme. Bloss genügt mir das nicht. Weil ich als Texter kreativ damit arbeiten möchte. Dh. ich muss/will die abgelegten Texte jederzeit sehen und je nach Situation wiederverwenden.

LG rolfo

Ich habe jetzt auch gesucht. Das Ganze innerhalb vom Writer selbst zu lösen habe ich nicht gefunden. Was aber natürlich problemlos geht: Das zweite Dokument öffnen, die Dokumente nebeneinander legen und von einem zum anderen Dokument hin und her kopieren. Dabei kann ich hier auch den Fenstern abhängig von dem Titel des Fensters durch die Benutzeroberfläche (KDE) feste Positionen und Größen zuweisen.

Das kommt verblüffend einfach zu hören, und auch irgend triftig. Na, auch kreativ!? Jedenfalls … Danke. Bin zwar noch skeptisch von wegen beliebiger Größe des Fensters? Werde dies nachher gleich testen. Ich arbeite zwar seit Jahren mit PC. Bin manchmal aber noch ein krasser Anfänger. Was bitte, nennt sich KDE?

“KDE” ist hier bei mir unter Linux die Benutzeroberfläche, mit der ich arbeite. Es gibt für Linux unterschiedliche Fenstermanager, auch solche, die z.B. bei 2 Fenstern diese abhängig von einer Tastenkombination in gleicher Größe nebeneinander bildschirmfüllend darstellen. Brauchte ich oft in der Corona-Zeit zur Kontrolle von eingereichten Lösungen der SchülerInnen.
Das ganze sieht dann hier so aus:


Ich brauche nur auf den Fenstertitel zu klicken und kann dann detailliert eingeben, wie ich das Fenster beim nächsten Öffnen sehen will und ob das eine fest erzwungene Größe sein soll.
Müsste auch unter gtk (weitere Windowsmanager unter Linux) und unter Windows möglich sein. Die Benutzeroberflächen kenne ich aber nicht so genau.

Das ist super. Es klappt. Funktioniert auch unter Windows. Ziemlich das, was ich anstrebte. Genial. Du bist ein Genie. Danke! Jetzt muss ich Windows nur noch dazubringen, beide Fensters jeweils zusammen in der gewünschten Größe zu öffnen. Dann entfällt das jedesmal frische Einstellen, also manuell. Befürchte bloß, dies klappt nicht so einfach: Windows hat allenfalls wohl ein Problem mit der Zuordnung! Nun, wie dem auch … jedenfalls Dir besten Dank!

LG rolfo