Bei der Arbeit an einer Anleitung zu XML-Formulardokumenten bin ich heute auf folgendes phänomen gestoßen:
Eine Tabelle liegt am Ende einer Seite. Der Umbruch innerhalb einer Zeile ist erlaubt. Writer macht diesen Umbruch, obwohl gar kein Inhalt mehr da ist. Der Cursor liegt zwar auf der Folgeseite, der Text, zu dem der Cursor gehört, aber in der vorhergehenden Seite.
Das taucht bei mir so in LO 7.5.3.2 unter OpenSUSE 15.4 64bit rpm Linux auf. Ich habe hier viele Versionen parallel laufen. LO 7.4.6.2 zeigt beim Öffnen an der Stelle lediglich die schwarze untere Umrandung der Tabelle, die dann nach kurzer Zeit (ca. 10 Sekunden) verschwindet. Das gleiche Verhalten mit LO 7.6.0.0alpha0 vom 6.05.2023. In beiden wird das Erscheinungsbild anscheinend aktualisiert, so dass die Überschrift “Datentypen” am Beginn der Seite steht. Da dürfte sich vermutlich eine Bugerstellung nicht lohnen, oder?
Ich habe das jetzt doch als Bug gemeldet, da der Bug bei den anderen Versionen in dem Moment auftaucht, in dem ich eine *.pdf-Export durchführe: Bug 155162. Dort ist auch das Originaldokument angefügt. Wird aber wohl kompliziert sein das nachzustellen, da das ja von der Schrift abhängig ist. Meine Standardschrift für Dokumentationen ist DejaVu.