Liebes Forum,
ich habe ein kleines Thema mit LO Writer, bei dem ich nicht weiterkomme: in Dokumenten wird - für mich recht willkürlich und insbesondere nach Speichern, Schließen und wieder Öffnen - die Schriftart von Seitenzahl- und Seitenzahlen-Feldern immer wieder auf “Verdana” oder “Liberation Sans” eingestellt. Dies gilt für Text in der Form “Seite x von y”, wobei x und y die entsprechenden Feldbefehle sind, wenn dieser Text in einem Textfeld oder in der Kopf-/Fußzeile platziert ist. Ich markiere den Text, wähle eine andere Schriftart, speichere, schließe, öffne und … der Text erscheint wieder alles in Verdana. Nicht immer, aber häufig.
Ich bin nicht sicher, ob dieses Verhalten ein Bug ist oder ob ich eine Einstellung noch nicht kenne, um dies zu verhindern; die in den Dokumenten verwendeten Formatvorlagen verwenden jeweils - soweit ich das sehe - andere Schriftarten. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es für Feldbefehle extra Formatvorlagen gibt? Unabhängig davon habe ich auch gesehen, dass man unter Extras > Optionen > LibreOffice Writer > Grundschriftarten solche Grundschriftarten einstellen kann, habe aber bei den fraglichen Dokumenten nicht den Eindruck, dass ich hier etwas beeinflussen kann.
Hilfe wäre sehr willkommen, herzlichen Dank im Voraus!
N.
LO-Version 7.0.4.2, Debian Linux 4.19