Seitenzahlen ... immer wieder in Verdana

Liebes Forum,

ich habe ein kleines Thema mit LO Writer, bei dem ich nicht weiterkomme: in Dokumenten wird - für mich recht willkürlich und insbesondere nach Speichern, Schließen und wieder Öffnen - die Schriftart von Seitenzahl- und Seitenzahlen-Feldern immer wieder auf “Verdana” oder “Liberation Sans” eingestellt. Dies gilt für Text in der Form “Seite x von y”, wobei x und y die entsprechenden Feldbefehle sind, wenn dieser Text in einem Textfeld oder in der Kopf-/Fußzeile platziert ist. Ich markiere den Text, wähle eine andere Schriftart, speichere, schließe, öffne und … der Text erscheint wieder alles in Verdana. Nicht immer, aber häufig.

Ich bin nicht sicher, ob dieses Verhalten ein Bug ist oder ob ich eine Einstellung noch nicht kenne, um dies zu verhindern; die in den Dokumenten verwendeten Formatvorlagen verwenden jeweils - soweit ich das sehe - andere Schriftarten. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es für Feldbefehle extra Formatvorlagen gibt? Unabhängig davon habe ich auch gesehen, dass man unter Extras > Optionen > LibreOffice Writer > Grundschriftarten solche Grundschriftarten einstellen kann, habe aber bei den fraglichen Dokumenten nicht den Eindruck, dass ich hier etwas beeinflussen kann.

Hilfe wäre sehr willkommen, herzlichen Dank im Voraus!

N.

LO-Version 7.0.4.2, Debian Linux 4.19

Betriebssystem und LibreOffice Version?

In welchem Format speicherst Du?

LO 7.0.4.2, Debian Linux 4.19

Habe gerade versucht das nachzustellen. In der Fußzeile bestimmt das Verhalten die Vorlage für “Fußzeile”. In Textfelder kann ich gar keine Seitenzahlen einfügen. Vielleicht meinst Du Rahmen. Und dort wird dann wieder die Vorlage “Rahmeninhalt” standardmäßig greifen.

Grundsätzlich muss natürlich auch die harte Formatierung gehen. Ich würde das aber über die Vorlage eben für “Fußzeile” versuchen. Und vorher natürlich über Format → Direkte Formatierung löschen das bisher händisch eingestellte Format raus werfen.

Danke. In der Tat meinte ich wohl nicht Textfelder, sondern Rahmen. Kann ich hier irgendwo eine Beispieldatei anhängen?

Kann ich hier irgendwo eine Beispieldatei anhängen?

Klicke auf “Bearbeiten” unterhalb Deiner Frage und verwende das Büroklammersymbol. Danke.

Hier mal ein Beispiel.docx mit dem beschriebenen Problem, siehe Fußzeile Seite 2. Standardzeichensatz ist bei mir Roboto, alle Fonts einbetten klappt leider nicht, dann wird die Datei so groß, dass man sie nicht mehr hochladen kann. Beispiel.docx

Hier mal ein Beispiel.docx

Du musst schon Deine Frage Bearbeiten um hier etwas hochzuladen.

Schon beim Namen der Beispieldatei werde ich skeptisch: Das ist nicht das Standardformat von LibreOffice Writer, sondern das Standardformat von Microsoft Word. Da solltest Du dann grundsätzlich die Ansprüche schon etwas runter schrauben. Wenn Du nicht darauf angewiesen bist, dass Leute mit Word Deine Dateien bearbeiten, dann wähle auf jeden Fall *.odt.

Dein Dokument hat eine Zeichenvorlage “page number”. Da die englischsprachig ist vermute ich, dass die durch irgendwelche Austausche mit anderen Programmen (siehe oben) rein kommt. Und diese Vorlage ist dort angewandt: Verdana Standard 8pt.

Super, sehr hilfreich! Ich teile Dokumente oft mit Anderen, daher muss ich docx nutzen … danke für den Hinweis auf die Zeichenvorlage, das war mit nicht bewußt. Sind Zeichenvorlagen sowas wie die Atome der Formatvorlagen oder existieren sie unabhängig nebeneinander?

@sr9999

Sind Zeichenvorlagen sowas wie die Atome der Formatvorlagen oder existieren sie unabhängig nebeneinander?

hier etwas allgemeiner:


[Professionelle Textgestaltung mit Writer](https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Professional_work_in_Writer/de)