Selektion im Kommando-Fenster beim Formeleditor

Im Kommando-Fenster wurde in Version 7 die Stelle selektiert, auf die man in der Formel klickt, umgekehrt wurde bei einem Klick in das Kommando-Fenster die Stelle in der Formel markiert.
Beides ist in Version 24 nicht mehr der Fall, zusätzlich wurde mir das Kommando-Fenster total umformatiert, d.h. Zeilenwechsel entfernt und massenhaft unnötige Leerzeichen und Gruppier-Klammern eingefügt.
Ein ehemals einfacher Vorgang wie das Entfernen einer Klammer ist damit äußerst kompliziert geworden. Wenn es im Kontextmenü wenigstens den Punkt “Klammer entfernen” gäbe, das würde mir schon sehr helfen.
Der Screenshot von cwolan zeigt sehr schön den Unterschied zwischen mit Selektion und ohne.
Die Option habe ich bei mir allerdings nicht gesehen, da ich den Editor aus dem Writer heraus benutzt habe.
Jetzt habe ich Math geöffnet, die Option abgeschaltet und alles ist wieder gut, auch bei anschließenden Bearbeiten mit dem Writer.
Danke für die Hilfe.

Schau mal bitte hier, ob dir das weiterhilft:

ReleaseNotes/24.2 - The Document Foundation Wiki

Ansonsten eine Fehlermeldung eintragen auf Bugzilla.

Wie man Fehler in LibreOffice meldet

@piteo : Kannst Du dazu ein Beispiel sowie Screenshots von LO 7.6 und LO 24.2 liefern? Bei mir sieht der Formeleditor in beiden Versionen gleich aus. Klicke ich auf einen Bruch als Vorgabe, so liefert die ältere Version allerdings mehr Klammern als die neuere - warum auch immer.

Versuche den Modus für die Inline-Bearbeitung zu deaktivieren (standardmäßig aktiviert).

Extras ⟶ Optionen… ⟶ LibreOffice Math ⟶ Einstellungen

Formelcursor 24.2


Siehe auch: 156487
(starmath: Disable formula cursor toolbar button when inline editing is enabled)

1 Like

Es klingt nach tdf#160151 (“sm Visual mode Formula Editing not handling “newline” element”).