Ich bin gerade dabei, verschiedene MS Word Serienbrief nach LO zu konvertieren.
Das keine direkte Übernahme (1:1 Kopie) möglich ist, war mir am Anfang schon klar, dennoch willigte ich ganz bewusst zu diesem “Höllentrip” ein.
Soweit es um die Übernahme der Briefköpfe ging, musste ich mir keine großen Gedanken machen, weil sowieso alles neu gemacht werden musste. Bei den meisten Serienbriefen der einfachen Art ging alles auch ganz schnell, aber jetzt habe ich die “speziellen” Briefe, die sich durch eine persönliche Anrede auszeichnen und genau hier verzweifele ich gerade.
Ob das jetzt daran liegt, dass ich mich noch in der Semantik von MS gedanklich orientiere oder aber ich jenes berühmtes Brett vor der Stirn habe, weiss ich nicht.
Und an die Power-User gerichtet: die Hinweise zu den Serienbriefe sowie zum definieren von Bedingungen sind mir eingehend bekannt, aber wenig hilfreich.
So, jetzt zum Problem:
es geht darum, die Anreden zu personalisieren, wobei dies eigentlich genau funktioniert. Das Dilemma besteht jetzt aber darin, dass leider auch viele Firmen aufgeführt werden.
Einwandfrei funktionieren:
Sehr geehrte[ Frau] Nachname (Seq.: Bedingter Text Anrede == “Frau” " Frau"
Sehr geehrte[r Herr] Nachname (Seq.: Bedingter Text Anrede == “Herrn” “r Herr”
und hier zu meinem Problem:
Sehr geehrte[ Damen und Herren] ( Seq.: Bedingter Text Anrede == “Firma” " Damen und Herren"
die formale Anrede wird ausgegeben, jedoch finde ich keine Möglichkeit den Nachnamen zu unterdrücken, bzw. als versteckten Text zu formatieren.
Wer kann hier helfen?
Ich empfinde es auch als Dilemma, dass die Bedingungen in LO einzeln nacheinander formuliert werden müssen und nicht ineinander verschachtelt werden können (im Gegensatz zu MS Word). Ebenso können die Datenbankelemente nicht in das Feld Dann/Sonst von Bedingungen eingesetzt werden. Oder habe ich hier etwas nicht verstanden?
Die Datenbankelemente sind:
2019.Datenbank.Tabelle_1.Anrede = Anrede
2019.Datenbank.Tabelle_1.Nachname = Nachname
LO Version 6.2.7.1, Windows 7 Prof.