Ich möchte Serienbriefe ohne Assistenten erstellen und dabei variable Felder, abhängig von Bedingungen, nutzen. Bisher habe ich nur folgende Lösung gefunden und dabei festgestellt, dass die Lösungsschritte nicht gut nachvollziehbar sind und nicht optimal. Hat jemand eine bessere Vorgehensweise?
Mein bisheriges Vorgehen:
- Menü: Einfügen → Felder → weitere Felder
- Reiter „Datenbank“ auswählen
- „Seriendruck-Feld“ auswählen
- Datenbankdatei hinzufügen (bei mir als Beispiel “AdressdateiSerienbrief.ods” mit der Tabelle “Adressen”)
Jetzt können der Text und die notwendigen Serienbrieffelder eingegeben werden. Dabei verwende ich wieder das Dialogfenster für Feldbefehle und ergänze den Text im Serienbrief „Sehr geehrte“ mit einem „Bedingten Text!“.
Als Bedingung schreibe ich rein: „AdressdateiSerienbrief.Adressen.Anrede == „Herr“
Dann: r
Sonst: (Feld bleibt leer)
Den restlichen Text ergänze ich mit den Feldern
Wenn ich jetzt den Serienbrief durcken möchte (Menü: Datei → Drucken), werde ich gefragt, ob ich einen Serienbrief drucken möchte. Nach der Bestätigung bin ich in der Lage, den Serienbrief z. B. in eine Datei zur drucken.
Welche Probleme konnte ich zusätzlich, obwohl ich die beschriebene Vorgehensweise nicht otimal finde, festellen:
Bei Nutzung der Symbolleiste: „Serienbrief“
- Über das Symbol „Datenquellen“ lässt sich keine einfache ods-Tabelle als Quelle einbinden.
- Das Dokument wird nicht als Serienbrief erkannt, so dass man nicht im Vorfeld die einzelnen Seiten mit den entsprechenden Feldern durchblättern kann.
Wie macht ihr das besser?