Eine “Base-Datenbank” ist ein nicht existentes Ding. Du meinst ein Base-Dokument, das eine Datenbank im Rucksack trägt und bei jedem Zugriff diesen Rucksack auspackt, um sich dann mit der externen Datenbank zu verbinden.
Hast Du eine Serienbrief-Datenbank in dBase, in Firebird, MySQL, MariaDB, PostgreSQL oder irgendeine andere nicht-JDBC-Verbindung eines Base-Dokuments mit einer externen Datenbank brauchst Du kein Java, um Abfragen und Serienbriefe zu erstellen. EIngabeformulare stellen auch kein Problem dar. Darüber hinaus gibt es eingebettete Firebird-Datenbanken.
Falls Eure Serienbriefdatenbanken nicht relational organisiert sind (Serienbriefdatensätze jeweils aus einer Tabelle):
- Kopiere Eure Serienbrieftablle(n) in eine Calc-Tabelle. Ein Blatt je Tabelle.
- Speicher die Tabellen einzeln als dBase-Datei (*.dbf) in einem separaten Verzeichnis. dBase ist eine Datenbank, wo jede dbf-Datei im selben Verzeichnis eine Tabelle derselben Datenbank representiert. Beim Speichern von Calc nach dBase wird immer nur das aktive Blatt gespeichert.
- Verbinde ein neues Base-Dokument mit diesem Verzeichnis.
3.1. Datei>Neu>Datenbank
3.2. Verbinde mit vorhandener Datenbank
3.3… Typ: dBase
3.4. Registriere die Datenbank (wg. Serienbrief)
3.5 Speicher das Datenbank-Dokument (ich nehme immer dasselbe Verzeichnis wie für die dBase-Dateien).
Ich rate davon ab, Base-Dokumente mit Spreadsheets zu verbinden. Hat fast nur Nachteile bis auf einen Vorteil: Man kann Adresslisten per Copy&Paste und Drag&Drop von verschiedenen Quellen zu halbwegs konsistenten Text-Tabellen zusammenflicken.
Falls Eure Serienbriefdatenbank relational organisiert ist (Serienbrief erfordert Abfragen über mehrere Tabellen):
- Backup das Dokument mit der eingebetteten HSQLDB (wichtig!).
- Schalte “experimentelle Features” ein (gleicher Ort, wo auch Java eingerichtet wird).
- Neustart von LibreOffice.
- Öffne die Datenbank oder die Backup-Kopie und bestätige, dass Du die eingebettete HSQLDB mit einer eingebettetten Firebird-DB ersetzen willst.
- Teste, ob alle wichtigen Feature funktionieren und ob alle Daten übernommen wurden. Nach meiner Erfahrung klappt das nie, und Du bist auf das Backup angewiesen, aber der Versuch dauert nur eine Minute.
Ansonsten verbinde halt ein Base-Dokument mit einer externen MySQL oder sonstwas und kopiere die Tabellen-Icons von Deiner “Base-Datenbank” in die das Dokument mit der MySQL oder sonstwas.