Danke für all eure Ausführlichen Erklärungen.
Da war ich wohl auf dem Holzweg. Ich hatte es so verstanden, dass sobald ein Base-“Datenbank” (-Dokument) im Spiel ist, zwingend eine Java-Version vorhanden sein muss und hatte daher gar nicht ausprobiert was passiert wenn ich es ohne Java versuche, sondern war darauf fixiert eine Lösung komplett ohne Base zu finden.
Dass wir keine passende Java-Version finden verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, aber das wurde ein paar Gehaltsklassen über mir entschieden. 
Lösungen über echte (relationale) Datenbanken kommen in dem Fall nicht in Frage, weil wir es so flach wie möglich halten wollen. Sowohl was die Datenbanktreiber/-Software angeht (die man ja auch pflegen muss) aber vor allem auch weil wir den Anwendern möglichst wenig neue Workflows zumuten wollen, da diese teilweise doch recht unbedarft sind.
Übrigens haben meine Tests ergeben, dass Serienbrief (mit oder ohne Assistent) ebenfalls ohne Java auskommt.
Letztlich habe ich jetzt überall dazu entschieden eine .ods als Datenquelle über den Datenquellenassistent einzubinden. Ist das pragmatischste weil die Daten sind in aller Regel schon so vorhanden und auch leicht zu pflegen sind. Doppelte Datenhaltung und ähnliche Probleme die sich aus der nicht-Verwendung einer relationalen Datenbank ergeben, sind ja nicht meine Baustelle und die Anwender glücklich, dass alles beim alten bleibt.