Serienbrief speichern stürzt bei größerer Menge ab

Hallo,
ich habe einen Serienbrief erstellt mit einem Adressfeld aus einer ODS Datei.
Es sind 464 Empfänger. Will ich diese in einem Dokument speichern so lädt er bis zu “Dokumente werden erstellt … 464 aus 464” und dann stürzt das Programm ab und reagiert nicht mehr für lange Zeit.
Getestet mit 7.2, 7.3.0 und 7.3.4
Mit 6 kam ich nicht mal so weit.

Wenn ich allerdings nur 0-100 abspeichere, dann weiter in 100 schritten (Einmal dann sogar 114) gehts. 200 sind wieder ein Absturz

Hat jemand eine Idee?

Mir fehlt da die Angabe des Betriebssystems sowie dir Größe des verfügbaren Arbeitsspeichers. Vielleicht auch die Einstellung bei Extras → Optionen → Laden/Speichern → Allgemein → Speichern von Autowiederherstellungsinfos. Das ist so spontan der einzige ASnsatz, wo eine Aktivität die andere stören könnte.

Die Datei hat doch nur ein bisschen Text für jeden Brief, oder?

Danke fürs Nachfragen!
Betriebssystem ist Linux 20.04, Arbeitsspeicher 8GB

Autospeicherinfos:

Text sind genau 2 Seiten, Größe der Datei 890kb

Wenn Du Linux 20.04 schreibst meinst Du vermutlich Ubuntu. Es kann natürlich sein, dass das Ganze ein spezielles Problem der LO-Version ist, die Ubuntu mit liefert. Oder hast Du LO von de.libreoffice.org herunter geladen und installiert?

Was geschieht, wenn Du das Speichern von Autowiederherstellungsinfos ausschaltest?

Du lässt also tatsächlich lauter Einzeldokumente als *.odt-Dateien erstellen?

Natürlich meine ich Ubuntu… (sorry, unaufmerksam). Mit der LO Version von Ubuntu bin ich gar nicht so weit gekommen.
Daher habe ich Flatpak installiert, aber auch per Appimage die Versionen 7.2 und die aktuelle Version probiert. Kein Unterschied

Ich will keine 464 Einzeldokumente, sondern eben alle 464 Anschreiben in einem einzigen Dokument.

Das Ausschalten der Autowiederherstellungsinfo macht leider keinen erkennbaren Unterschied:

Jetzt einmal etwas genauer:

Was bekommst Du unter Hilfe → LibreOffice für eine Buid-ID angezeigt?

Ist eine einzelne Datei aus der Vorlage 890kB groß?

Ich habe hier gerade folgendes Gemacht:
In ein leeres Writer-Dokument ein paar Felder einer Datenbank gezogen.
Anschließend mit Autotext so lange aufgefüllt, bis ich auch die 2. Seite gut gefüllt bekam.
Dann noch “Mit freundlichen Grüßen” drunter und den Serienbrief gestartet.
Zuerst für 500 Briefe, dann für 1000 Briefe, schließlich 8187 Briefe (mehr Datensätze habe ich nicht in der Datenbank).
Bei der letzten Variante dauerte es nach dem Einlesen aller Datensätze etwas bis dann auch die Datei auf dem Rechner war. Aber auch die Datei mit seinen über 16.000 Seiten war schließlich geschrieben. Nur das Öffnen geht anschließend gähnend langsam.
Diese über 8000 Briefe nehmen bei mir gerade einmal etwas unter 800kB ein.
Deshalb natürlich die Frage, was denn da 890kB bei Deinem Versuch ist.

Das System hier: OpenSUSE 15.3 64bit rpm Linux mit
Version: 7.3.4.2 / LibreOffice Community
Build ID: 728fec16bd5f605073805c3c9e7c4212a0120dc5
CPU threads: 6; OS: Linux 5.3; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Nachtrag: Das Öffnen der besagten Datei mit den über 16000 Seiten geht dann aber heir an die Grenzen. LO beschäftigt einen der Kerne meiner CPU voll, während vom Arbeitsspeicher nur 1/5 belegt ist. Der Haken bei mir ist also das Öffnen der Datei hinterher, nicht das Erstellen der riesigen Datei. Auch bei der Datei für die 1000 Datensätze lief dann wieder ein Kern der CPU auf Vollast, so dass ich das abgebrochen habe.

Ich komme die nächsten Tage nicht mehr an den Computer, antworte aber dann bald.
Danke fürs mitdenken.

Hallo @RobertG , konnte jetzt etwas testen:
Info liefert

Version: 7.3.4.2 / LibreOffice Community
Build ID: 728fec16bd5f605073805c3c9e7c4212a0120dc5
CPU threads: 4; OS: Linux 5.13; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Flatpak
Calc: threaded

Ja, die einzelne Datei, aus der die Serienbriefe erstellt werden, ist 800kb groß. Da sind zwei Grafiken drin.

Mit jeglicher Grafik stürzt er ab

Hast Du einmal versucht, die Grafiken nur zu verlinken und nicht in das Dokument einzubauen?

Ich habe das jetzt einmal getestet, allerdings mit 2 Screenshots: Aus einem Dokument, das anfangs knapp 160 kB einnimmt, wird bei der Erstellung von 500 Serienbriefen, also 1000 Seiten, ein Dokument von etwas über 200 kB. Da scheint LO intern die Grafik einfach mehrfach zu nutzen und nicht einfach Duplikate anzulegen. Mit Text muss das dann auch ähnlich sein.

Ich würde die Grafiken kleiner machen. Dann unterscheiden sich unsere Systeme vermutlich nur noch wesentlich von der benutzen Oberfläche, hier KDE, bei Dir gtk3. Arbeitsspeicher ist bei mir 16 GB. Du könntest einfach testweise einmal LO über SAL_USE_VCLPLUGIN=gen ./soffice direkt von der Konsole starten. Damit ist gtk3 nicht aktiviert und wir können auch das ausschließen. Nur sieht LO unter diesen Voraussetzungen natürlich aus wie aus den 80iger-Jahren.

Hallo,
bei Serienbriefen “drucke” ich sicherheitshalber auch immer in eine Datei aus.
.
Ich hatte mal in ApacheOpenOffice große Probleme mit einem Serienbrief (2 verlinkte Grafiken, eine auf der Vorderseite, eine auf der Rückseite des 2-seitigen Schreibens). Auflage ca. 40.
Ich übernahm das Schreiben in LibreOffice - und konnte nun die Druckdatei wieder leidlich erzeugen, jedoch öfter mal mit Fehlern. Bei weiteren späteren Versionen mit leicht geänderten Vorlagen: Es war aber trotzdem immer irgendwie holprig (teils Grafiken “vergessen”).
.
Letztlich legte ich die Datei neu an die Probleme waren beseitigt. Ursachen konnte ich nicht ausmachen.

Ich habe - so wie RobertG - testweise einen 2-seitigen Serienbrief (nur Text) in eine Textdatei ausgedruckt (ca. 800 Adressen) und konnte nicht feststellen, dass Writer hier Probleme hat…

Ciao und viel Erfolg!

Habe jetzt mal eine der Dateien verlinkt. Keine Verbesserung.
Das ist mir jetzt nicht so wichtig, dann mache ich es halt in 4 Zügen, ist halt nervig. Brauchs aber auch nicht so oft.

Neu anlegen habe ich auch versucht, nichts gebracht. Naja, nicht so wild

Noch einen letzten Versuch, damit wir wirklich von weitgehend gleichen Voraussetzungen ausgehen:

Das anhängende Dokument hat in den ersten Zeilen Serienbrieffelder. Die habe ich einfach aus dem Datenquellenbrowser durch Klick auf den Tabellenkopf des jeweiligen Feldes in meinen Brief gezogen. Die müssten also zum Test augetauscht werden mit einer eigenen Datenquelle.

Bei mir läuft das auch mit 2 Screenshots anstandslos für 1000 Exemplare durch. Ich starte den Serienbrief immer, indem ich einfach auf “Drucken” gehe und dann die Nachfrage nach einem Serienbrief mit “Ja” beantworte.
Serie_viele.odt (158.9 KB)
@gerhardbeck Wenn das bei Dir auch durchläuft ist irgendetwas mit Deinem Dokument. Wenn das nicht durchläuft würde ich auf Probleme z.B. mit gtk3 tippen.

Ich habe das gerade noch einmal mit einer größeren Bilddatei gemacht, so dass die Ursprungsdatei über 1000 kB groß war. Geändert hat sich an dem Druckverhalten bei mir nichts.

Aber wir haben dann schon unterschiedliche Voraussetzungen:
Ich bin nicht über Drucken gegangen, sondern wie im Titel beschrieben über “Serienbrief speichern”

Wobei es über Drucken bei mir auch abstürzt…

Deine Datei läuft bei mir durch… Vielleicht liegt es daran, wie die Grafiken platziert sind, dass er sie nicht mag. (sh. Screenshot oben).
Danke aber fürs mitüberlegen!