Es geht um einen (Beispiel-)Serienbrief. In dem kann man mit Zugriff auf eine Tabelle (egal ob man direkt mit einer Calc-Tabelle oder eine Tabelle in einer Datenbank verwendet) auf deren Daten zugreifen und damit “bedingte Texte” steuern. Die Bedingung lautet z.B. lautet dann “Feldname EQ 1” , dann “Herrn” oder “” oder ähnlich.
Das Problem ist dann, dass der “Feldname” ein durchgehender Text sein muß, z.B. “Anrede” (natürlich ohne Anführungsstriche). Dieser Feldname befindet sich in der Regel in der 1. Zeile in der calc-Tabelle als Spalten"name" oder als Spaltenkopf in der Tabelle der Datenbank.
Man kann viele Namen sich vorstellen, Anrede, Vorname, Familienname usw.
Aber wenn man anstelle “Code” “Co de” oder anstelle “Vorname” “Vor Name” als Bezeichnung vergibt, was technisch ja geht, wird man enttäuscht. Der Serienbrief kann auf solche Feldnamen nicht zugreifen. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.
Wenn es hier unter ask die Möglichkeit gibt, Beispieldateien hochzuladen, dann kann ich ein Paar (Tabelle und Serienbrief) zum Experimentieren bieten.
Mit Klammern meinte ich statt
Co de EQ 1 z.B. [Co de] EQ 1 oder den Feldnamen in runde oder geschweifte Klammern, aber auch ‘Co de’ oder “Co de” , sie alle gehen nicht.