Serienbriefdokument: Feldbefehl "bedingter Text" - Bedingung wird ignoriert

Hallo allerseits. Heute habe ich ein Problem mit einer Funktion die ich in der Vergangenheit schon problemlos eingesetzt habe:
Feldbefehl: Bedingter Text. Die Bedingung die ich eingebe wird ignoriert und es wird immer der “Sonst” Teil ausgegeben.

Ich habe das dann in einen neuen Dokument auch nachstellen können mit LibO 5.2.7. Nach Update auf 6.4.4 verhält es sich leider genauso. Was ich gemacht habe zeige ich am Besten mit einem Screenshot:

Die Anrede ist als Variable “v_Anrede” definiert. Wenn der Inhalt “Herr” ist soll “Lieber” angezeigt werden, ansonsten “Liebe”. Die Bedingung lautet v_Anrede == “Herr” . Nur egal was ich mache wird im bedingten Text immer nur “Liebe” angezeigt.

Was mich völlig irritiert, ist dass ich etwas ähnliches schon mal vor ca. 1,5 Jahren gemacht habe und dieses Dokument funktioniert einwandfrei. Ich kann es nur nicht mehr reproduzieren.

Hallo,

möglicherweise hast du die Datenbank nicht berücksichtigt beim Erstellen. Man zieht den Kopf des Datensatzes in das Bedingungsfeld, wo es mit eckigen Klammern auftaucht. Das Beispiel aus dem Wiki gilt auch für “bedingter Text”.

Siehe Screenshot aus:

http://www.ooowiki.de/VersteckterText.html

.

Bildbeschreibung

.

Ich würde an der angegebenen Quelle nochmals nachschauen und die Punkte so abarbeiten, wie gegeben…

Eine Datenbank ist nicht involviert. Ich arbeite rein mit Feldbefehlen.

Zur Klarstellung: Meine Frage hat rein gar nichts mit Serienbriefen zu tun*, auch wenn der Admin mein Topic entsprechend umbenannt hat. Ich habe wie beschrieben und mit Screenshots gezeigt Feldbefehl-Variablen benutzt.

(*) noch. Im nächsten Schritt probier ich’s vllt mal mit ner extra Tabelle für die jeweiligen Personen.

Nach weiterem herumprobieren habe ich das Problem gefunden und einen Workaround erdacht:
Problem: Die definierte Variable muss im Text VOR der Bedingung stehen sonst “existiert” sie anscheinend für die Bedingung noch nicht. Daher habe ich mein Beispiel folgendermaßen umgebaut:

Bildbeschreibung

Wie man sieht, nun funktioniert’s. Nur ist das halt sehr unschön, weil man dieses Feld nur schwierig treffen kann um es zu editieren und daher schon fast zwangsläufig in ne eigene Zeile packen muss. Hat jemand eine bessere Idee?

Erstelle bitte in diesem Forum keine Antwort auf Deine eigene Frage!
Als Fragesteller bearbeite die ursprüngliche Frage, um etwas hinzuzufügen und zu erklären. Alternativ kannst Du auch einen Kommentar schreiben. Danke.

Ich verstehe das Prinzip, aber wäre es in diesem Fall nicht doch sinnvoll? Immerhin ist das die Antwort auf meine Frage. Wenn jemand das gleiche Problem hat und per Suche auf dieses Topic stößt, ist dem doch egal WER die Lösung postet. Wenn ich jedoch meine Antwort nun schon in die Frage hineineditieren würde, würde das bestimmt ziemlich unübersichtlich werden. Oder ich dampfe alles ein auf meine letzte Frage, dann aber wiederum geht ja der eigentlich Knackpunkt meiner Frage wieder verloren.
Ich verstehe also die Theorie, aber sehe nicht wie ich es sinnvoll in die Praxis umsetzen kann.

Wäre es hilfreich die Klarstellung woanders hin zu packen? Wenn ja wo?