Serienbriefe und Fürwörter / Pronomen

Hallo an alle,
ich möchte einen Serienbrief erstellen und habe dafür gemäß der Anleitung*) den Serienbrief-Assistenten verwendet, welcher gut funktionierte.
Nun möchte ich allerdings im Fließtext des Briefes die Fürwörter / Pronomen passend zum Geschlecht der Person automatisch anpassen (z.B. seine vs. ihre, seiner vs. ihrer, seines vs, ihres usw.), doch wie stelle ich das an?
Ich habe dazu bisher nichts finden können. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ich verwende LibreOffice 7.3.6.2 unter Ubuntu 22.04 LTS.

*) Erstellen eines Serienbriefs in Writer - The Document Foundation Wiki

Vielleicht kannst du damit was anfangen, ist aber ohne Assistent: SerienBrief - Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki.

Ich denke das Stichwort ist hier “Bedingter Text”.
Dazu ist natürlich eine Spalte in der Datengrundlage des Serienbriefes erforderlich, die zwischen den beiden Fällen unterscheidet, z.B. Anrede oder Geschlecht.
Den Cursor an die Stelle im Text setzen, an der der variable Textinhalt stehen soll.
Über STRG+SHIFT+F4 die Datenquellenansicht einschalten. Mit STRG+F2 kommt man zu den Feldbefehlen, auf dem Reiter Funktionen findet man “Bedingter Text”. Anklicken. Jetzt mit der Maus den Spaltenkopf der Spalte “Anrede” in das Feld “Bedingung” ziehen (1) und die Bedingung manuell eintragen, also z.B. ==“Frau” anhängen(2). Dann den Text für diesen Fall bei Dann(3) eintragen, den alternativen Text bei Sonst(4). Einfügen anklicken, fertig.

2 Likes

Wenn man nur wüsste, um was für eine Datenquelle es sich handelt, dann könnte man sowas auch mit SQL bzw. mit Calc-Formeln erledigen.

@F3KTotal Das ist eine sehr gute Lösung! Ich danke dir!
Das einzige was bei mir anders war: Ich konnte die Datenquellenansicht nicht mit Strg+Umschalt + F4 öffnen (vielleicht weil die Quelle eine CSV-Datei bei mir ist?), sondern habe die nötigen Informationen für die Bedingung unter “Bearbeiten → Datenbank austauschen” sowie in der CSV-Datei selbst gefunden.
Korrektur: Meine CSV-Datenquelle war scheinbar nicht richtig eingebunden. Nun geht auch die Tastenkombination Strg + Umschalt + F4 :slight_smile:

1 Like