Seriendruck: von Vorlage zum PDF exportieren

Mit jeder neuen Version ein neues Problem?
Es ist zum verzweifeln. Letztes Jahr funktionierte der Seriendruck noch einwandfrei und jetzt macht er Sperenzien:Ich verwende die Seriendruckvorlage des letzten Jahres und aktualisiere (nur) die Jahresdaten. Dann den Lauf mit der Serienadressdatei, es entstehen 100 adressierte Seiten. Soweit scheint es noch einwandfrei zu sein. Wenn ich jetzt den Export nach PDF verwende werden aus den 100 Seiten 200 Seiten, nach einer beschriebenen Seite folgt eine Leerseite! Warum?
Einzig was anders ist, ist die Adressdatei (ĂĽber csv zu odb)
Oder wird jetzt zusätzlich ein heimlicher Seitenumbruch eingefügt, wenn ja, wo und wie kann ich den unterbinden.
Vor dem Ausdrucken muss ich jede einzelne Leerseite löschen, das ist doch unzumutbar!

Version: 7.2.5.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 499f9727c189e6ef3471021d6132d4c694f357e5
CPU threads: 12; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Hast Du da irgendetwas mit linken und rechten Seiten konstruiert? Wenn die 100 Seiten im Dokument alles rechte Seiten sind (beim Buch mit ungeraden Seitenzahlen), dann werden beim PDF-Export vermutlich die linken Seiten hinzugefĂĽgt.

Schau einmal in den PDF-Export. Direkt auf der ersten Seite des Dialogs: Struktur → Automatisch eingefügte Leerzeichen exportieren.

1 Like

Meinst Du mit PDF-Export das erzeugte PDF-File (ist ja auch ein Export)
Ausgangspunkt LO oder PDF-Programm
Zur Ergänzung: das erzeugte LO-File (*.odt) hat keine Leerseiten, erst das PDF-konvertierte File.

@Hrbrgr Die Serienbriefvorlage ist nur eine einzige Seite und das Textende schließt mit einer Klammer ab “)”, danach sind KEINE Leerzeichen bis zum Seitenende. Auch ist kein Seitenumbruch eingefügt.
Nur zur Info:

1. letztes Jahr lief diese Serienbriefvorlage OHNE Probleme durch,
  2. in dem extrahierten odt-Serienbrief sind exakt 53 Seiten, keine zusätzlichen Seiten wegen Leerzeichen etc.
    Und: nein, ich werde diesen persönlichen Serienbrief nicht hier einstellen.

Das ist der Export aus dem Writer heraus: Datei → Exportieren als → Als PDF exportieren … Wie erzeugst Du denn sonst die PDF-Datei? Und hast Du einmal nach rechten und linken Seiten geschaut? Dürfte allerdings nicht der Fall sein, wenn Du an dem Dokument selbst gegenüber früher keine Änderungen vorgenommen hast.

Hast Du die LO-Version gewechselt und nicht nur die Adressdatei?

Grundsätzlich erzeuge ich das PDF-Dokument aus LO-Writer heraus.
Möglich wäre auch der Export über Tracker (PDF-XChange), aber ist bei LO nicht nötig.
Hat nicht auch der LO PDF-Export Einstellungsbutton?
Ich meine mich daran zu erinnern, aber wie erreichbar?

Die Adressdatei muss ich zu jedem Serienbrief vorher erstellen, erledige ich über csv-Datei und anschliessender “Anmeldung” als Datenbank. In der Datenbank werden keine Änderungen vorgenommen.
.

Noch eine Ergänzung.
Wenn ich von der Vorlage nur 2 Datensätze für den Serienbrief auswähle, diese Serienbriefdatei mit nur diesen beiden Seiten über LO zu PDF exportiere, erhalte ich 3 PDF-Seiten, davon die zweite Seite als Leerseite, keine vierte Seite.
Bei 3 Datensätze werden daraus 5 PDF_Seiten, die zweite und vierte Seite sind Leerseiten, auch hier keine sechste Seite.
Das scheint mir ein Muster zu sein, aber wo suchen?

menu:Datei>Druckereinstellungen…
[Optionen…]
Automatisch eingefĂĽgte Leerseiten drucken = Aus

P.S. Unter Extras>Optionen…Writer > Drucken
findet man das gleiche nochmal als globale Voreinstellung.

@Villeroy Diese Option war tatsächlich auf ON, aber welche Software ändert diesen Switch?
ABER: obwohl ich vor dem Export die Stellung dieses Switches geprüft und geändert habe, wurden dennoch Leerseiten eingefügt.
Schade, das Problem hätte gelöst sein können.

Das könnte passieren wenn man das Benutzerprofil auf “Werkseinstellungen” zurücksetzt. Bei Neuinstallation, großem Versionssprung oder um ein korrumpiertes Benutzerprofil neu zu erstellen. Dann ist diese Option stets an, um korrekten Buchdruck mit geraden linken und ungeraden rechten Seiten zu ermöglichen. Ein normales Upgrade sollte das nicht ändern.
Bist Du sicher, dass Du das Programm komplett neu gestartet hast? Ist die Option wirklich aus bevor Du druckst?

Es wird immer verrĂĽckter: vor dem Serienbriefdruck die Option auf AUS gestellt, LO neu gestartet, Serienbrief geladen, Option jetzt nochmal auf AUS gestellt und dann nach PDF exportiert: jede zweite Seite eine Leerseite.
Und jetzt das verrückte: ein anderes Dokument, ebenfalls aus dieser Zeit, auch als Serienbrief, erzeugt auch Leerseiten, während ein reines Textdokument (odt) keine leeren Seiten erzeugt.

Um diese Angaben im User-Profile zu ändern, muss ich welche Option aufrufen?

Das sollte eigentlich der Schalter unter Extras>Optionen sein. In der Datei registrymodifications.xcu ist das der Eintrag:

<item oor:path="/org.openoffice.Office.Writer/Print"><prop oor:name="EmptyPages" oor:op="fuse"><value>false</value></prop></item>

Der ändert sich jedenfalls wenn ich die Option ändere. Ich habe hier LO 7.3 von libreoffice.org auf Linux.

P.S. Die Option in Datei >Druckeinstellungen… [Optionen…] ist nicht permanent. Man kann sie einschalten aber sie wird weder im Dokument noch im Profil gespeichert. Die permanente Einstellung ist die in Extras>Optionen>Writer>Drucken. Die wird im Profil gespeichert.

Hier ein Testdokument
Untitled 1.odt (10.9 KB)

1. Titelseite (Seitenvorlage “Erste Seite”, rechts)
  2. Text startet mit Seitenvorlage “Rechts”, weitere Seiten automatisch links, rechts,…
    Wenn ich die Option unter Datei>Druckereigenschaften… EIN schalte, dann erscheint in der Druckvorschau das korrekte Buchlayout mit einer Leerseite zwischen Titel und erster Seite.
    Ist die Option AUS, erscheinen alle Seiten mit Inhalt nacheinander ohne Leerseite. Zwischendurch die Seitenansicht neu aufrufen sonst sieht man den Effekt nicht.
    Das ändert aber nicht die Voreinstellung unter Extras>Optionen

Besten Danke! :clap:
mit diesem Hinweis werden jetzt keine leeren Seiten mehr eingefĂĽgt.

Ende der Papierverschwendung (ja, leider war das der erste Ausdruck)

Je länger man damit spielt, desto verworrener wird es. Wenn ich z.B. nach PDF exportiere ist nie die Leerseite dabei, selbst wenn ich das so will. Nach mehrmaligem Umschalten scheint auch die Seitenvorschau irgendwie nicht mehr zu wissen, was ich jetzt grade will. Sie zeigt keine Leerseite obwohl ich sie gesetzt habe. Da wir hier ausschließlich einzelne Blätter, Briefe, Memos und ungebundene Berichte drucken werde ich jetzt die Leerseite abschalten und das Thema für heute ruhen lassen.

Zeit zum “rumspielen” mit/an der Software fehlt mir, dafür muss die Textverarbeitung nebst PDF-Export stets einwandfrei funktionieren. Ich habe meine Liste für die Grundeinstellungen u.a. auch für LO, aber meine letzte LO-Neuinstallation liegt schon ein paar Tage zurück und war der Wechsel von 6.x auf 7.x und das automatische Update habe ich deaktiviert. Und ich werde mich hüten, unkontrollierte Änderungen an LO vorzunehmen. Dafür werde ich jetzt ein Backup des User-Profiles machen.