Short cut funktioniert seit Update extrem langsam?

Ich habe mir in LibreOffice Writer einen Short Cut eingestellt, um während der Textverarbeitung die Schriftgröße schnell umstellen zu können, ohne mit der Maus arbeiten zu müssen; Alt+S also mit Schriftgröße belegt. Heute habe ich das Update gemacht, nun ist Version 6.3.4.2 (x64) installiert.

Seitdem braucht das Fenster (“Zeichen”) ca. 10 Sekunden bis es geöffnet ist, davor ging das in einem Augenblick.

Hat jemand eine Idee, was man hier dagegen machen könnte?

Liebe Grüße

Kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich benutze allerdings Linux und Du schreibst nichts zu Deinem Betriebssystem. Bei Update und “langsam” danach werde ich immer hellhörig, da das ein Hinweis auf ein defektes Benutzerprofil sein kann. Um das zu testen, mach mal folgenden Test(!):

  • Starte im „Abgesicherten Modus“ über Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten und bestätige den Neustart über den Button: Neu starten im folgenden Dialog.
  • Archiviere Dein Benutzerprofil durch einen Klick auf den Button Benutzerprofil archivieren, der sichtbar wird, wenn Du auf das Wort Erweitert oberhalb des Hilfe-Buttons klickst.
  • Klick auf den Button Im abgesicherten Modus fortfahren
  • Definiere den Shortcut neu (muss sein, da im abgesicherten Modus dein bestehendes Profil außen vor bleibt) und beobachte die Performance.

Tritt das Problem nicht mehr auf, ist aller Wahrscheinlichkeit nach Dein Benutzerprofil defekt und sollte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Danke für die rasche Antwort! Ich arbeite mit Windows 10.

Habe den Test durchgeführt und der Fehler tritt leider immer noch auf.

Was nun?

Ich hab es mit meinem Windows 10 getestet - geht zwar nicht ganz so flott wie unter Linux (läuft aber auch unter VirtualBox und daher erwarte ich auch nicht die Performance). Aber in 1 Sekunde ist das Fenster auch da.

  • Dauert das Öffnen des Fenster über das Menü Format -> Zeichen ebenso lange?
  • Wieviele Fonts hast Du in etwa?
  • Hast Du OpenGL aktiv?

Ich habe es gerade probiert: Das Fenster braucht über das Menü genauso lange, um sich zu öffnen.

Mit Fonts meinst du Schriftarten? Ich zähle um die 150.

Meinst du OpenCL unter Optionen - LibreOffice? Nein, habe ich nicht.

Meinst du OpenCL unter Optionen -

Nein - ich meine OpenGL unter:

Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Ansicht -> Kategorie: Grafikausgabe -> Option: [ ] OpenGL für das Rendern verwenden

Ich habe das überprüft: OpenGL für das Rendern verwenden ist angehakt. Darunter befindet sich die Zeile OpenGL-Negativliste ignorieren, das ist nicht angehakt. In der letzten Zeile steht: OpenGL ist gegenwärtig deaktiviert.

Also - 150 Fonts ist nicht die Welt, scheidet daher in meinen Augen als Problemverursacher aus. Ich kann nur sagen, was ich jetzt täte, aber inwieweit das zielführend und aufwändig das für Dich ist, kann ich nicht beurteillen. Ich würde jetzt nochmal

  • LibreOffice 6.3.4 deinstallieren
  • LibreOffice 6.2.8 installieren
  • Erneut Testen

PS: Was für eine LibreOffice Version hattest Du denn vor dem Update?

gute Frage, ich dachte, ich wäre ganz gut dabei mit den Updates, muss aber älter sein als 6.2.8, weil in meiner alten Version waren die Schaltflächen noch nicht so bunt ausgestaltet. Hakt leider nach der Neuinstallation von 6.2.8 immer noch ziemlich. Das ist echt Mist. Gibt es noch irgendwas was ich tun kann? An Libre selbst schreiben oder so?

PS: kann das was mit diesem Java-Laufzeitumgebung-Ding zu tun habne, auf das ich beim Starten iener neuinstallierten Version immer hingewiesen werden?

Ich bin das Problem jetzt einfach umgangen, indem ich zwei Shortcuts mit zwei Formatvorlagen definiert habe. Ich danke dir jedenfalls sehr für deine Zeit und deine Bemühungen, ich weiß das sehr zu schätzen! :slight_smile:

Also ich glaube immer noch an ein Problem mit Deinem LibreOffice Benutzerprofil - auch wenn Du sagst, dass Dein Test diesbzgl. erfolglos gewesen ist. Ich würde auch das mal zurücksetzen.