Wenn ich ein Textfeld in Writer erstelle (LibreOffice 6.2.5.2 aber auch schon vorher, Manjaro Linux) so kann ich noch Text eintragen. Sobald ich aber woanders hin klicke, ist das Textfeld nicht mehr anwählbar.
Ich sehe den Text noch, aber ich kann das Textfeld nicht mehr aktivieren. Ich sehe keinen Rahmen, es lässt sich nichts verschieben…
Im Navigator ist das Textfeld als Zeichnungsobjekt (Form1) zu sehen. Wenn ich das anwähle, sehe ich den Rahmen des Textfeldes wieder. Ich darf dann auch die Größe ändern. Verschieben oder Text ändern geht allerdings nicht.
.
aber auch schon vorher
Wenn das nicht zu ändern ist, so sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
- Office-Profil umbenennen/löschen
- wenn das nicht hilft: zurückgehen auf eine ältere Version, wo der Fehler noch nicht auftrat
Keine Probleme dieser Art unter LinuxMint 19.1-64 Mate (basiert auf Ubuntu 18.04)
Zugebenermaßen finde ich das Schweben von Textfeldern mit und ohne Text im Bereich zwischen Existenz und Nichtexistenz eher etwas seltsam. Bei mir aber klappt zumindest ein Doppelklick auf den Namen des Zeichnungsobjekts im Navigator immer, um ein noch existierendes Objekt zu aktivieren. Geht das auch nicht mehr? Wenn nein, würde ich auch mal auf @Grantler 's Lösung mit dem Benutzerprofil gehen.
@Grantler Ich habe das Office-Profil unter .config/libreoffice/ umbenannt und LibreOffice neu gestartet. Textfeld geht jetzt wieder! Vielen Dank!
Durch das Umbenennen konnte ich danach auch meine ganze Gallerie “retten”.
bezüglich gallerie möchte ich auf https://extensions.libreoffice.org/ hinweisen. Hier kann man seine Gallerie auch teilen. geht sehr einfach. Vielleicht hast du was schönes, das nicht nur für dich nützlich ist.