Hallo,
ich nutze LibreOffice 5.1.6.2 unter Windows 7 Home Premium SP1 und habe ein Problem mit der Eingabe von Sonderzeichen im LibreOffice Writer. Genauer geht es um die Zeichen, die man per STRG + ALT + Zahlentasten über den Buchstaben (also z.B. eckige oder geschweifte Klammern) eingibt. Hier passiert nämlich bei mir gar nichts. Interessanterweise funktioniert die Eingabe im Windows Text Editor, Calc und Impress. Auch im bis vor ein paar Monaten genutzten OpenOffice hatte ich das Problem nicht.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Und mit AltGr geht’s nicht? Z.B. AltGr+Q = @
Nein, funktioniert auch nicht.
Bei meiner Tastatur handelt es sich übrigens um ein Microsoft Natural Keyboard Elite. Keine zusätzlichen Treiber dafür installiert, da die Tastatur keine Funktionstasten besitzt. An der Stelle sollte es also auch keine Konflikte geben.
Edit 13.2.: Offenbar ist wohl die Alt Gr-Taste auf meiner Tastatur defekt. Habe gerade nochmal eine andere ausprobiert, mit welcher ich über Alt Gr Sonderzeichen eingeben kann. Dennoch scheint es sich bei der Problematik mit Strg + Alt um einen Fehler bei LibreOffice unter Windows zu handeln, da das Problem unter Ubuntu bei mir nicht auftritt.
Hast du in Windows ein deutsches Tastaturlayout eingestellt?
Funktioniert AltGr in anderen Programmen oder ist vielleicht diese Taste kaputt?
Probier es mit einem zurückgesetzten LibreOffice-Profil: Benutzerprofil - The Document Foundation Wiki
Probier eine neuere LibreOffice-Version.
Strtg+Alt funktioniert auch bei mir nicht in Writer.
Deutsche Tastatur ist eingestellt. Wie gesagt, z.B. im Windows Text Editor funktionieren alle Tastenkombinationen wie sie sollen.
Da STRG+ALT bei dir im Writer ebenfalls nicht funktioniert, scheint es wohl eben ein Problem vom Writer zu sein. Interessanterweise nutze ich auf meinem Laptop LibreOffice unter Ubuntu 16.04 (bis vor wenigen Monaten noch 14.04). Auch da gab bzw. gibt es keine Probleme.
Am Benutzerprofil pfusche ich lieber nicht rum. Neue Version wäre noch eine Option.
Verwendest du vielleicht auch AVG TuneUp?
Nein, verwende ich nicht.
Wegen Strg+Alt gibt es schon diesen Fehlerbericht:
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=100908
Darauf bin ich auch gerade gestossen. Ist offensichtlich ein bekannter Fehler.
Moin,
versuch’s mal mit Einfügen → Sonderzeichen. Dann sollte es eigentlich klappen.
LG Sabine
Hallo, danke für den Ratschlag. Natürlich könnte ich diesen Weg über mehrere Mausklicks wählen. Diese Variante schränkt den Schreibfluss jedoch unglaublich ein. Ich schreibe viele wissenschaftliche Texte, bei denen ich z.B. die eckigen Klammern brauche.
Moin,
ich bin auch mehr für Tastaturkürzel. Und da ist mir eine Idee gekommen. Schau Dir doch mal die Autokorrekturfunktionen an. Bei mir sind die Unter Extras → Autokorrektur → Optionen.
Für die geöffnete geschweifte Klammer gibst Du als Tastenkombi */A ein und lässt es durch die { ersetzen. Die anderen Sonderzeichen gibst Du dann entsprechend ein, also z. B. statt des A ein Z für zu. Je nachdem, was für Dich die bessere Eselsbrücke ist.
Wichtig ist die Taste * zu Beginn.