Spachauswahl leider nicht möglich

Hallo,
leider wird ist bei meiner Installation die Sprachauswahl nicht möglich, da der Schieberegler nicht angezeigt wird. Die Hardwarebeschleunigung habe ich schon ausgeschaltet, dass ist es nicht. Ich weiß, das ist ein seltene Umgebung:

thomas@laptop:~$ uname -a
Linux laptop 5.10.102.1-microsoft-standard-WSL2 #1 SMP Wed Mar 2 00:30:59 UTC 2022 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
thomas@laptop:~$ cat /etc/lsb-release
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=20.04
DISTRIB_CODENAME=focal
DISTRIB_DESCRIPTION=“Ubuntu 20.04.4 LTS”

LibreOffice:
Version: 6.4.7.2
Build-ID: 1:6.4.7-0ubuntu0.20.04.4
CPU-Threads: 4; BS: Linux 5.10; UI-Render: Standard; VCL: gtk3;
Gebietsschema: en-US (C.UTF-8); UI-Sprache: de-DE
Calc: threaded

Versuchen Sie:

Erste Schritte
Schritte 1, 2, 3 bzw. 4, 7.

1 Like

Danke, da scheint was mit dem gtk3 nicht zu stimmen, "
SAL_USE_VCLPLUGIN=gen libreoffice" hat funktioniert.

1 Like

Oder es ist ein Fehler in der Paketierung von Ubuntu aufgetreten. Die Originalpakte von LibreOffice laufen in der Regel einwandfreier als die Pakete, die separat von irgendwelchen Distributionen erstellt werden. Ist vielleicht auch ganz speziell meine Erfahrung als Base-Nutzer.

So, ich habe mal noch eine Spielstunde eingelegt und die WSL2 und Ubuntu komplett zurückgesetzt. Dabei sogar das virtuelle Netzwerk so gelassen, wie Microsoft dass gerne hätte…
Dann LibreOffice und das deutsche Paket aus den offiziellen Paketen nachinstalliert.
Es ist genau das gleiche Ergebnis herausgekommen, die Sprache lässt sich beim besten Willen nicht umstellen. Nur mit Ändern der Variablen “SAL_USE_VCLPLUGIN=gen libreoffice” geht es, LibreOffice sieht dann aber aus wie im Herbst 1998.
Was mir aufgefallen ist, der Fehler scheint nur das Fenster “Optionen” zu betreffen. Der Rest funktioniert dem ersten Eindruck nach. In dem Fenster werden auch die Schaltflächen trotz der Umschaltung auf Deutsch weiterhin in English angezeigt. (mit Standardrenderer). Da könnte sich vielleicht doch ein kleiner Fehler eingeschlichen haben und gtk3 ist unschuldig.
Fazit ist aber, grafische Unterstützung in WSL2 ist noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet und
Ubuntu hat sich bei der Qualität an Microsoft angenähert. Nicht mal das StandardOfficePaket läuft out the box.

Ich kann das hier unter OpenSUSE 15.3 nicht nachvollziehen:
Version: 7.3.4.1 / LibreOffice Community
Build ID: 13668373362b52f6e3ebcaaecb031bd59a3ac66b
CPU threads: 6; OS: Linux 5.3; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

In diesem Fall also KDE, nicht gtk3. Und da ist in dem besagten Dialog bei dem entsprechenden Listenfeld direkt ein Scrollbalken und die Buttons sind in deutscher Sprache zu sehen. Wenn das auch im abgesicherten Modus bei Dir auftaucht, dann wäre eine Bugmeldung bezogen auf die gtk3-Version sinnvoll.

gtk3 kann ich hier nicht testen, da ich die Oberfläche nicht installiert habe.

1 Like

Ich fahre mir mal eine Pizza holen und binde dann mal neuere Pakete ein. Mal sehen, was dann passiert. Aber eigentlich sollte das doch bei einer “LTS” ohne basteln funktionieren. Deshalb nimmt man die doch.

Wenn Du auch die aktuelle Version direkt von LO hast sollte das nichts bringen. Ich habe das auch mit LO 6.4.7.2 getestet. Auch da ist bei mir alles unter KDE stimmig.

Einzige Möglichkeit wäre eben das Benutzerverzeichnis:
/home/user/.config/libreoffice/4
einfach die ‘4’ in ‘4alt’ umbenennen und neu schreiben lassen. Oder hast Du LO vorher gar nicht genutzt?

Ansonsten eben: Bug für gtk3 melden - aber eben für eine aktuelle Version, dann also LO 7.3.

Nachtrag: Ich habe mir gerade auf einem Rechner Ubuntu 22.04 installiert und dort die aktuelle Fassung aus den Repositories (LO 7.3.3.2, Ubuntu-Paket). Da gibt es auch unter gtk3 keine Probleme mit der Sprachauswahl.