Spalten/Zellen als Datum formatieren, zur Sortierung

Habe CSV-datei vom Bawag-konto runtergeladen, dann als excel.xlsx abgespeichert, soass auch hinzugefügte tabellen erhalten bleiben.

Habe Spalte von Standard auf Datum formatiert, -die ausgewählte darstellung erscheint nicht.
Beim Sortieren wird nur der Tag als Referenz hergenommen, also keine wirkliche zeitmäßige Sortierung.

oje, bin neuling auf der plattform - find nicht mal mehr meine 2. frage! sorry! danke für geduld und verständnis.

also, bei mir erscheint die datumsspalte als “31.12.2019”, ist aber ein text-format, jedenfalls nicht rechts ausgerichtet, bei umformatieren wird daraus " '31.12.2019", also mit Apostroph.
mir schwant übles!
bedeutet deine an sich sehr hilfreiche antwort, dass ich die umsatzliste.csv neu runterladen muss, als ODF speichern und folgend alle mühsam hergestellten tabellen ebenfalls neu machen muß?

Bibts eine Chance zur Umformatierung in “echtes Datum” in dieser nun leider mal als xlsx abgespeicherten Datei?

Hallo,

wenn die ausgewählte Formatierung nicht erscheint, ist Deine Datumsspalte im Sinne von LibreOffice kein Datum sondern Text. Ein Datum ist in LibreOffice eine Ganzzahl und zwar genaugenommen, die Anzahl der Tage seit dem 30.12.1899 (das ist Tag 0) und heute ist der Tag 43856 (schreib mal einfach =HEUTE() in eine Zelle und formatiere diese als Zahl). Daher ist auch Deine Sortierung falsch, weil Du Text sortierst und nicht etwa ein Datum. Du musst zuallererst den Text in ein echtes Datum konvertieren. Leider lassen die Details Deiner Frage nicht erkennen, wie Deine tatsächlichen Daten in der vermeintlichen Datumsspalte wirklich aussehen, daher kann man nicht beschreiben, wie Du weiter vorgehen musst, um den Text in echte Datumsangaben zu konvertieren - oder was schon beim Import der .csv Datei falsch gelaufen sein könnte.