Spalten/Zellen als Datum formatieren, zur Sortierung

Habe CSV-datei vom Bawag-konto runtergeladen, dann als excel.xlsx abgespeichert, soass auch hinzugefügte tabellen erhalten bleiben.

Habe Spalte von Standard auf Datum formatiert, -die ausgewählte darstellung erscheint nicht.
Beim Sortieren wird nur der Tag als Referenz hergenommen, also keine wirkliche zeitmäßige Sortierung.

oje, bin neuling auf der plattform - find nicht mal mehr meine 2. frage! sorry! danke für geduld und verständnis.

also, bei mir erscheint die datumsspalte als “31.12.2019”, ist aber ein text-format, jedenfalls nicht rechts ausgerichtet, bei umformatieren wird daraus " '31.12.2019", also mit Apostroph.
mir schwant übles!
bedeutet deine an sich sehr hilfreiche antwort, dass ich die umsatzliste.csv neu runterladen muss, als ODF speichern und folgend alle mühsam hergestellten tabellen ebenfalls neu machen muß?

Bibts eine Chance zur Umformatierung in “echtes Datum” in dieser nun leider mal als xlsx abgespeicherten Datei?

Hallo,

wenn die ausgewählte Formatierung nicht erscheint, ist Deine Datumsspalte im Sinne von LibreOffice kein Datum sondern Text. Ein Datum ist in LibreOffice eine Ganzzahl und zwar genaugenommen, die Anzahl der Tage seit dem 30.12.1899 (das ist Tag 0) und heute ist der Tag 43856 (schreib mal einfach =HEUTE() in eine Zelle und formatiere diese als Zahl). Daher ist auch Deine Sortierung falsch, weil Du Text sortierst und nicht etwa ein Datum. Du musst zuallererst den Text in ein echtes Datum konvertieren. Leider lassen die Details Deiner Frage nicht erkennen, wie Deine tatsächlichen Daten in der vermeintlichen Datumsspalte wirklich aussehen, daher kann man nicht beschreiben, wie Du weiter vorgehen musst, um den Text in echte Datumsangaben zu konvertieren - oder was schon beim Import der .csv Datei falsch gelaufen sein könnte.

Du kannst Text auch immer daran erkennen, dass dieser links an der Zelle ausgerichtet ist, während Zahlen (und damit auch ein Datum) rechts ausgerichtet sind (sofern man keine eigene Ausrichtung festgelegt hat).

Nebenbemerkung: Wenn Du mit LibreOffice arbeitest solltest Du zu Vermeidung von Problemen auch im ODF (Calc: .ods Dateiendung) arbeiten. Die Verwendung von Fremdformaten wie .xlsx solltest Du nur dann verwenden, wenn Du deine Dateien Dritten zur Verfügung stellen willst, die ODF Formate nicht lesen können (was angeblich mittlerweile auch Excel, Word & Co. können sollen).

[Update] - bezugnehmend auf den Kommentar

Um die Datumsspalte, in der Datumstext mit einfachen Anführungszeichen angezeigt wird, von Text nach Datum zu konvertieren, wie folgt vorgehen:

  • Datumspalte markieren (Auf den Spaltenkopf klicken)
  • Daten -> Text in Spalten im Menü wählen
  • Prüfe, dass im Spaltentyp Standard ausgwählt ist und klicke auf den OK Button

Hinweis: Das einfache Anführungszeichen ist ein Indikator dafür, dass der Text, so wie beschrieben, in einen Standardwert (=Zahl) umgewandelt werden kann.

1 Like

also, bei mir erscheint die datumsspalte als “31.12.2019”, ist aber ein text-format, jedenfalls nicht rechts ausgerichtet, bei umformatieren wird daraus " '31.12.2019"
mir schwant übles! bedeutet deine an sich sehr hilfreiche antwort, dass ich die umsatzliste.csv neu runterladen muss und also alle mühsam hergestellten tabellen ebenfalls neu machen muß?

Nein - wenn da jetzt steht '31.12.2019 - also vorne dran ein einfaches Anführungszeichen, dann ist das ganz einfach zu konvertieren - siehe Update in der Anwort

juchu, es hat funktioniert!
brauchte zwar ein wenig, bis er mir die ganzen zeilen sortierte und nicht nur die datumsspalte…
bin dir ja sooo dankbar!

Danke! - war schon hilfreich! Hab nun ein neues Problem!

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort auf die Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …

Wenn Dir eine Antwort geholfen hat, wäre es nett, das durch Anklicken des kleinen Häkchens (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei) kenntlich zu machen. Vielen Dank …

Falls Du eine neue Frage hast, kannst Du gerne eine neue Frage stellen